: Kunst, Musik, Literatur, Kulinarisches

„Kunst im Kern“ heißt es zum dritten Mal am kommenden Samstag, 25. Mai. Die Veranstaltung bildet den Rahmen für die offizielle Eröffnung des neugestalteten Marktplatzes.

Mit der ökumenischen Segnung des Platzes beginnt das ofizielle Programm um 11 Uhr. Daran schließen sich gegen 11.30 Uhr die Eröffnungsreden von Bürgermeister Josef Heyes, dem Technischen Beigeordneten Gregor Nachtwey und dem Vorsitzenden des Planungsausschusses der Stadt Willich, Christian Pakusch an. Danach startet das Programm. Mehr als 70 Aktionen an 40 Orten sind vorgesehen.

Visuelle Kunst macht den Willicher Ortskern zu einer großen Galerie. Daran beteiligen sich auch wieder viele Geschäfte, die Kunst in ihren Räumen oder Schaufenstern präsentieren. Aber natürlich wirken auch die Willicher Kunstwerkstätten und Galerien sowie der Internationale Kunst- und Kulturtreff mit. In der Passage neben dem Eishimmel (Kreuzstraße 1) stellen Peter Wynands und Stadtarchivar Udo Holzenthal historische Fotos vom Willicher Markt aus. Live-Bodypainting zeigt Susanne van Zeeland in der Kunstschmiede Blassen. Die Künstlergilde Neersen legt einen „Kunstteppich“ entlang der Peterstraße aus (die Exponate gibt’s gegen eine Spende). Der Kaiserplatz bildet die Bühne für eine Installation (begehbares Gehirn) zum Thema Demenz.

Die Sparte Musik wird mit verschiedenen Stilen und Rhythmen vertreten sein – von Chor bis Solo-Künstler, von Operettenmelodie bis Rock. 24 Auftritte verteilen sich über die gesamte Y-Achse (Peter-, Bahn- und Kreuzstraße) sowie Markt und Kaiserplatz. Ein Live-Auftritt jagt den nächsten. Mit von der Partie sind die Musiker und Sänger Schulz Schulz, Armin Küper, Geesche Bauer, Jochen Contzen, Maria Biesemann Mathis Everding, die Formationen Coffee Cigarettes, Nardelli Quartett, gently tunded! und Pink Flönz. Außerdem singen der Frauenchor Anrath, der Chor Frauenpower und die Tonköpfe. In St. Katharina gibt es das Orgelkonzert „Karneval für Tiere“ und in der Kunstschmiede Blassen eine „Open Jam“. Die Kreismusikschule kommt mit drei Formationen zum Kaiserplatz.

Die Sparte Literatur ist durch Lesungen vertreten. Aus ihren Werken lesen Renate Tippmann und Heike Kellmann, Bess Dreyer, Claudia Meimberg, Birgit Jazdejewski, Vera Nentwich und Marcell Feldberg. Gelesen wird vor allem in der KÖB Willich und in der Willicher Buchhandlung.

  • Freuen sich beim Richtfest über den
    20 neue Wohnungen in Alt-Willich : Bauprojekt feiert Richtfest
  • Ein Garant für beste Partystimmung ist
    Drei Music-Acts in Willich : Der Soundtrack zum Cityfest 2022
  • Weihnachtsgewinnspiel : Der Geschenkeguide fürs Fest mit Mega-Gewinnspiel

Auch eine kulinarische Seite hat „Kunst im Kern“. Im schicken Gastro-Zelt werden Martina und Peter Lepsy auf dem Markt Fisch- und Fleischspezialitäten anbieten. Auf dem Kaiserplatz gibt es leckeren Kartoffelschmaus von Norbert Wirth. Und natürlich laden alle Gastrobetriebe im Ortskern die Festbesucher dazu ein, bei ihnen bei Speis und Trank eine Rast einzulegen.

Mit dem Stadtprojekt „Share a chair“ beteiligt sich die Robert Schuman Gesamtschule an „Kunst im Kern“. Über 50 Oberstufenschüler, haben unterstützt von den Künstlern Beater Krempe und Waleed Ibrahim an dem langen Tisch auf dem Markt Papphocker künstlerisch gestaltet. Das Ergebnis kann man sich auf dem Kaiserplatz anschauen. Dort werden auch weitere Schüler der Gesamtschule selbstverfasste Texte vorlesen.