: Kunstrasenplatz wird eingeweiht

Die Stadt Willich und der DJK-VfL 1919 Willich laden zur Einweihung des neuen Kunstrasen-Fußballplatzes im Willicher Sport- und Freizeitzentrum ein. Der Festakt findet am Sonntag, 8. September, um 14.30 Uhr auf dem Sportgelände an der Schiefbahner Straße statt.

Der Kunstrasen ersetzt den ehemaligen, über 30 Jahre alten Aschenplatz, der zuletzt kaum noch nutzbar war. Unter Leitung des städtischen Mitarbeiters Frank Magon wurden die Bauarbeiten genau im geplanten Zeitrahmen bis Ende Juli abgeschlossen.

Die ursprünglich geplanten Baukosten von 890000 Euro für den Austausch des kompletten Untergrundes, eine neue Drainage, eine neue Beleuchtungsanlage inklusive Kabelarbeiten, Austausch des Stanketts, umfangreiche Pflasterarbeiten und für die erforderliche Baustraße konnten allerdings nicht eingehalten werden. Am Ende beliefen sich die Kosten auf deutlich über eine Million Euro. Der DJK-VfL Willich beteiligt sich als Hauptnutzer mit 100000 Euro hieran. Der Verein, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert, kann den Betrag innerhalb der nächsten zehn Jahre abbezahlen und hat dafür seine Mitgliedsbeiträge erhöht, wobei sich alle Abteilungen solidarisch zeigten und die Fußballabteilung unterstützen.

Im Anschluss an die Einweihungsfeier (15.15 Uhr) tritt die 1. Fußballmannschaft des VfL Willich im Bezirksliga-Duell gegen den VfL Jüchen-Garzweiler an. Die Mannschaft ist nach ihrem Aufstieg aus der Kreisliga A in der Bezirksliga noch ungeschlagen.