: Mit kaltem Wasser zum Preis

Regionalsieger im Fachgebiet Biologie bei „Schüler experimentieren“ wurde Simon Döhmen. Der Zwölfjährige hatte in seiner Familie untersucht, wie der Mensch auf verschiedene Arten des Aufweckens reagiert.

Er besucht das Lise-Meitner-Gymnasium in Anrath und hatte seine Familienmitglieder mal mit Trompetensalven, mal mit Hundegebell und mal mit kaltem Wasser aus dem Schlaf geholt. Der Familienfrieden dürfte mit dem erfolgreichen Abschneiden von Simon hoffentlich wieder hergestellt sein.

Marvin Mentzfeld (15), er besucht ebenfalls das Lise-Meitner-Gymnasium, erhielt für seine Entwicklung eines schonenden Verfahrens zur Ermittlung des Fischbestandes in einem Gewässer im Fach Arbeitswelt den zweiten Preis. Zudem wurde ihm der Sonderpreis Umwelttechnik (Preisstifter: Deutsche Bundesstiftung Umwelt) zugesprochen.

Jost Goormann (19) und Julia Kretschmer (19) von der Robert-Schuman-Europaschule in Willich gewannen mit ihrer Arbeit „CO2 zu Methan – vom schädlichen Treibhausgas zum ’erneuerbaren fossilen Brennstoff’ im Fachgebiet Chemie den zweiten Preis. Für diese Arbeit erhielten die beiden darüber hinaus den Sonderpreis für User Centered Design (Preisstifter: CODUCT GmbH) und den Sonderpreis Erneuerbare Energien (Preisstifter: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie).

Aus dem Kreis Viersen sind insgesamt 44 Wettbewerbsbeiträge von 90 Schülern eingereicht worden, die an elf Schulen im gesamten Kreisgebiet lernen. Das Lise-Meitner-Gymnasium in Anrath war mit vier Wettbewerbsarbeiten und die Robert-Schuman-Europaschule Willich mit zwei Beiträgen bei dem niederrheinischen Regionalwettbewerb in Krefeld vertreten.