: Musketier ist Bezirkskönigin

Susanne Berger errang am Samstag im Garten des Pfarrheimes St. Katharina in Willich mit dem 174. Schuss die Würde der Königin des Bezirksverbandes Krefeld-Willich-Meerbusch, zu dem rund 4500 Schützen in 17 Bruderschaften gehören.

Die Königin von Clörath-Vennheide holte um 18.32 Uhr den arg gerupften Vogel von der Stange und verwies damit ihre männlichen Mitbewerber in die Schranken. Für ein Jahr wird die 38-Jährige nun in ihrer Musketieruniform das Schützenwesen im Bezirksverband repräsentieren. Sie tritt damit die Nachfolge ihres Schützenkameraden Mike Kunze an.

Als Bezirksjungschützenprinz in der Alterklasse der 16– bis 14-Jährigen setzte sich nach einem spannenden Ringen mit dem 292. Schuss Dennis Heckenbach aus Ossum-Bösinghoven gegen vier weitere Prinzen durch. Seine St. Pankratius-Bruderschaft wird im nächsten Jahr den Bezirksschützentag ausrichten.

Bei den Schülerprinzen stand beinahe von vorn herein fest, dass es wohl eine Prinzessin geben würde, denn der Schiefbahner Maximilian Mertens trat gleich gegen vier junge Damen an. Gerade unter den Jungschützen steigt der Anteil junger Frauen und Mädchen bei den Schützen in den letzten Jahren stetig und schon heute sind Frauen in fast allen Bruderschaften des Bezirks ganz selbstverständlich vollwertige Mitglieder. Schließlich gelang der entscheidende Treffer der 13-jährigen Prinzessin Nele Waaden von der der St. Johannes-Bruderschaft Niederheide mit dem 210. Schuss.

Erstmalig wurde auf Bezirksebene ein Kinderprinz ermittelt. Hier konnte Ulrich-August Voelkel aus Hüls den hartnäckigen Holzvogel an seinem zehnten Geburtstag mit dem 167. Armbrust-Schuss vom Stecken fegen. Natürlich intonierte das Tambour- und Fanfarencorps St. Sebastianus Willich nach dem Siegtreffer auch ein Geburtstagsständchen.

Die vier neuen Bezirksmajestäten stehen nun am Anfang ihrer einjährigen Regentschaft und sind zudem zur Teilnahme an Wettbewerben auf Diözesan- und Bundesebene berechtigt.

Für sein breites gesellschaftliches Engagement wurde im Rahmen des Bezirksschützentages der Hülser Klaus Claassen als „Schütze des Jahres 2019“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde zum ersten Mal vergeben.