: Neue Sauna im April fertig

Seit November ist die „Bütt“ eine Baustelle. Die Sauna auf dem Dach wird komplett saniert und um einen 120 Quadratmeter großen Anbau erweitert, der über dem Verwaltungsbereich aufgeständert worden ist, weil das Dach diese Last nicht hätte tragen können.

Dieser Umbau während des laufenden Betriebes stellt für Badmanager Philipp Bauknecht und sein Team eine große Herausforderung dar. Aber bislang sind die Arbeiten, bis auf eine Beinahe-Dusche für das Team an der Kasse, ohne größere Probleme verlaufen.

Der aufgeständerte Anbau (ein Pfeiler geht mitten durch den Aufenthaltsraum der Bütt-Mitarbeiter) ist für den aus der alten Sauna ausgegliederten Umkleidebereich gedacht. Durch einen neuen vorgebauten Treppenaufgang (deutlich größer als der Vorgänger) oder über einen Aufzug erreichen die Saunagäste zukünftig einen großen Gemeinschaftsumkleideraum, der durch zwei kleine abgegrenzte Umkleidekabinen ergänzt wird. Von dort geht’s zum Duschen (Frauen und Männer getrennt). Zwei Toiletten ergänzen dies.

Nach dem Umkleiden und der Vorreinigung geht’s über einen Steg (ebenfalls aus statischen Gründen) in den gegenüberliegenden Saunabereich. Hier ist jetzt natürlich deutlich mehr Platz als früher. Deshalb hat man zukünftig die Wahl zwischen drei Saunen: einer finnischen Sauna, einer Bio-Sauna und einer Außensauna mit großer Panoramascheibe. Die klassische Hauptsauna mit Temperaturen bis 90 Grad wird nahezu doppelt so groß sein wie der Vorgänger. Optisches Highlight werden beleuchtete Glasfenster in der Decke sein, die den Eindruck vermitteln, dass man hoch in die Wipfel eines Waldes schaut. Die Rückwand erhält eine Ziegeloptik.

Bei der Bio-Sauna handelt es sich um eine schonende Variante der finnischen Sauna. Hierbei wird eine geringere Raumtemperatur von ungefähr 55 Grad Celsius erzeugt. Dafür ist die Luftfeuchtigkeit deutlich höher. Eine Stirnwand wird mit Birken auf grünem Hintergrund gestaltet.

Die neue Außensauna wird mit 26 Quadratmetern ebenfalls deutlich größer als der Vorgänger. Der Clou: Sie erlaubt den Schwitzenden einen Panoramablick aufs Freibad (natürlich kann man nur von innen nach außen schauen).

Ergänzt werden die Saunen im Innenbereich durch Duschen und Tauchbecken, einen abgeschlossenen Raum der Stille, einen Aufenthalts- sowie einen Bistrobereich. Hinzu kommen im Freien ein 40 Quadratmeter großer Wintergarten und die Terrasse mit Liegen und einer kalte Dusche (neu) für die Nutzer der Außensauna.

Die Gesamtkosten für den An- und Umbau der Sauna der „Bütt“ liegen bei knapp 1,3 Millionen Euro. Eröffnung wird noch im April sein.