: Schrittweise Übernahme

Wenn der langjährige Geschäftsführer der Stadt- und Wasserwerke Willich und Meerbusch Albert Lopez Ende 2020 in den verdienten Ruhestand geht, ist sein Nachfolger bereits bestens eingearbeitet.

Der 42-jährige Viersener Tafil Pufja konnte sich gegen 70 Mitbewerber durchsetzen und überzeugte die 40-köpfige Auswahlkommission von seinen Fähigkeiten.

Pufja wird – wie schon Lopez vor ihm – Chef von 200 Mitarbeitern und Geschäftsführer aller sechs Gesellschaften, die zu den Stadt- und Wasserwerken gehören. Der studierte Diplom Wirtschaftsingenieur ist ein echter Brancheninsider und sammelte reichlich Erfahrung als Geschäftsführer im Konzern der Viersener Niederrheinwerke. Er bringt daher die besten Voraussetzungen mit, um den geschäftlichen Erfolg der Stadt- und Wasserwerke beider Städte in die Zukunft zu führen.

Digitalisierung, Erneuerbare Energien sowie Elektromobilität sind für Tafil Pufja die Kernthemen, die die Energielandschaft in den nächsten Jahren massiv verändern werden: „Ich verstehe es als meine wesentliche Aufgabe gemeinsam mit dem Team zukunftsträchtige Ideen und Geschäftskonzepte zu entwickeln, mit denen es uns gelingen wird, diese Megatrends positiv zu nutzen“, betont Tafil Pufja.

Der zukünftige alleinige Geschäftsführer wird auch bei der Planung der neuen Geschäftsräume im Stahlwerk Becker einbezogen und dort seine Ideen einbringen. Ideen hat Pufja reichlich, wie er betont.

Dass die rund 100000 Kunden in allen Geschäftsbereichen auch zukünftig im Mittelpunkt stehen werden, ist für ihn selbstverständlich und sein Vorgänger wird die auf solidem Fundamenten stehenden Betriebe ruhigem Gewissens übergeben.

Dies soll schrittweise erfolgen, indem Pufja ab dem 1. April 2020 sukzessive die verschiedenen Geschäftsbereiche übernimmt.

„Die Energiebranche ist in einem fundamentalen Umbruch. Wer sich am Markt behaupten und entfalten will, muss zum einen in seinem Kerngeschäft sehr gut sein und zum anderen auf das Geschäft von morgen blicken. Es gilt insbesondere, neue zukunftsfähige Geschäftsmodelle herauszubilden. Ich bin mir sicher, dass Herr Pufja diese Aufgaben sehr gut meistern wird“, erklärt Albert Lopez.