: Schüler als Sporthelfer

KreisSportBund Viersen: Modellprojekt zum Sporthelfer 2 erfolgreich abgeschlossen. Schüler waren als Sporthelfer an der Robert-Schuman-Europaschule aktiv.

In der Robert-Schuman-Europaschule in Willich können ab sofort 13 Schülerinnen und Schüler eigenständig Sport-AGs leiten. Die Jugendlichen haben ihre Sporthelfer 2 Ausbildung erfolgreich absolviert und bei einem abschließenden Treffen ihre Urkunden erhalten. Die Schule bietet bereits seit einigen Jahren die Ausbildung zum Sporthelfer 1 an und konnte im Rahmen eines Modellprojekts der Sportjugend NRW in diesem Jahr erstmalig die ergänzende Qualifikation anbieten. Der KreisSportBund (KSB) Viersen hat die Ausbildung organisiert und veranstaltet.

Gregor Krolewski vom KSB hat das Projekt begleitet. „In NRW wurden in diesem Jahr nur 20 Modellprojekte durchgeführt und es freut uns, dass auch eine Schule aus dem Kreis Viersen berücksichtigt wurde.“

Vor den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler bereits einen Großteil der Sporthelfer 2 Ausbildung in einer Projektwoche absolviert. Während der Ferien haben sie die verpflichtenden Praktika in den Sportvereinen durchgeführt und dadurch bereits Kontakte in verschiedenen Vereinen geknüpft.

Die beiden zuständigen Sportlehrerinnen Birgit Richter und Susanne Oyen sind von der Qualifizierung überzeugt. „Die Ausbildung trägt sofort Früchte: so bieten die Sporthelfer eigenständig und ehrenamtlich AGs an und bereichern so die Nachmittagsangebote der Schule“, sagt Richter.

Auch Oyen stimmt zu: „Außerdem haben die Sporthelfer während ihres Praktikums gute Kontakte zu Willicher Vereinen geknüpft. Zwei Schülerinnen haben bereits ein festes Engagement in einem Verein.“

Ziel der Sporthelferausbildung ist es, junge Menschen schon frühzeitig für Traineraufgaben zu begeistern und ihnen dabei altersgerecht die notwendigen Inhalte zu vermitteln. Anschließend können sie bspw. als Leitung einer Sport-AG oder als Co-Trainer im Verein weitere praktische Erfahrung sammeln und ihre Trainerpersönlichkeit weiterentwickeln.

Der erfolgreiche Abschluss der SH 1– und SH 2– Ausbildung (Anerkennung Basismodul) berechtigt zur Teilnahme an den Aufbaumodulen der Übungsleiter C Ausbildung. Somit haben die Schülerinnen und Schüler den Grundstein für den Erwerb der Übungsleiter C Lizenz gelegt.