: Zeelink: Rohre werden verlegt

Die Bauarbeiten für die Ferngasfernleitung Zeelink laufen jetzt auch im Bereich Willich an. Die gesamte Trasse im Stadtgebiet, die zunächst ab der St. Töniser Straße entlang der A 44 und anschließend östlich vom Alt-Willich und Schiefbahn verlaufen wird, ist bereits markiert.

Der Bau erfolgt weitestgehend von Nord nach Süd in Form einer Linienbaustelle. Nördlicher Endpunkt der Ferngasleitung Zeelink ist in Legden. Insgesamt ist eine Bauzeit von knapp zwei Jahren vorgesehen – die Inbetriebnahmen dann im März 2021. Der Bau der Leitung ist notwendig, damit die Umstellung von L- auf H-Gas für rund fünf Millionen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden gewährleistet werden kann.

Nachdem die Planfeststellungsbeschlüsse der Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf Ende Januar zugestellt wurden, erfolgten die bauvorbereitende Arbeiten wie Kampfmittelräumung, archäologische Voruntersuchungen und Holzeinschlag bereits.

Aktuell werden entlang der Trasse Rohrlagerplätze angelegt. Ein Großteil der Rohre, die auf Willicher Stadtgebiet verlegt werden, wurde noch vor den Ostertagen im nördlichsten Zipfel von Willich auf einem Lagerplatz direkt an der St. Töniser Straße nördlich der A 44 abgelegt. Ab hier wird die Gasleitung, die aus Richtung Forstwald kommt, auf dem Willicher Stadtgebiet weitergeführt. Nach der Autobahnunterquerung verläuft die Gasleitung zunächst parallel südlich der A 44 Richtung Hoxhöfe bevor sie dann zwischen Alt-Willich und Osterath nach Süden abknickt und östlich der Stadtteile Alt-Willich und Schiefbahn quer durch die Felder führt. Westlich des Kaarster Sees verlässt die Trasse dann das Stadtgebiet Richtung Glehn.

Bevor die Rohre verlegt werden können, müssen nun nur noch der Mutterboden abgeschoben werden und die Arbeitsflächen für die Verlegearbeiten hergerichtet werden.