: Zeitmessung verbessert

Das größte Sportevent der Stadt Willich – der 23. Willicher Traiathlon am 1. September – wirft seine Schatten voraus. Bereits jetzt sind mehr als dreiviertel aller knapp 1000 Startplätze belegt.

Für die Athleten haben die Organisatoren der Triathlon-Abteilung des TV Schiefbahn die Zeitmessung per Chip weiter verbessert. Jeder Teilnehmer wird erstmals neben seiner genauen Gesamt-, Schwimm- und Laufzeit in diesem Jahr auch seine Zeiten für die Wechsel genau per Chip-Messung erhalten.

Die Zeit wird beim Überlaufen einer Messlinie automatisch registriert. Dabei werden die aktuellen Ergebnisse in Echtzeit im Ziel angezeigt. Auf der Radstrecke (Richtung Hardt) gibt es erneut eine Rundenkontrolle.

Schirmherr ist wie in den Vorjahren der Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer: Er hat als Preise zwei Berlin-Reisen mit Besichtigung des Deutschen Bundestags gestiftet. Sie werden unter den Teilnehmern verlost.

„Die Anmeldezahlen zeigen uns, dass das Interesse in der Region unverändert groß ist und der Wettbewerb gut angenommen wird“, so Carsten Rott, der mit einem großen Team an Helfern die Veranstaltung organisiert. Wichtig ist ihm, dass es insgesamt acht Wettbewerbe mit unterschiedlichen Anforderungen gibt. „Damit erreichen wir viele interessierte Athleten und bieten eine Möglichkeit für unterschiedliche Leistungsklassen“, so Rott. Im Mittelpunkt steht der Volkstriathlon, in dessen Rahmen auch die Willicher Triathlon-Stadtmeisterschaft ausgetragen wird.

Zentrum des Sport-Events ist das Willicher Badezentrum „De Bütt“, wo das Schwimmen stattfindet und von dem aus die Lauf- und Radstrecken starten.