: Zurück in die Steinzeit

Unter der Leitung der Willicher Künstlerin Anne Fiedler reisten die Ferienkinder der „Mühlenmäuse“ zurück in die Steinzeit.

Die Kinder der Ferienbetreuung in Trägerschaft des Fördervereins Schule im Mühlenfeld haben aus Schuhkartons, Papierrollen, Zeitungen und Kleister Steinzeithöhlen gebaut. Danach wurden Farben hergestellt. Dazu mussten die Kinder zum Beispiel Eier, Öl und Farbpigmente selbst mischen. Mit der Farbe wurden dann die Höhlen bemalt und auch mit Moos und Steinen verziert. In einigen Höhlen wurde sogar eine Feuerstelle eingebaut.

Die Kinder lernten verschiedene Verfahren kennen, wie man Farbe herstellen kann. So erwachten Mammuts, Säbelzahntiger und andere Tiere auf Papier zum Leben. Mit selbst gemachter Kreide wurde auch noch der Schulhof verschönert.

Gemeinsam mit den Betreuerinnen Conny Lovenfosse, Marion Ferle und Ulrike Schumacher ging es schließlich noch ins Neandertalmuseum. Hier wurden in einem Workshop Steinzeit-Amulette hergestellt.

Zum Abschluss der Woche kneteten die Kinder aus Ton Tiere und Utensilien wie Löffel, Schalen und Töpfe für ihre Höhlen. Alle Kinder beteiligten sich mit Feuereifer und Begeisterung an der Ferienaktion

Schon einmal vormerken: Die Gemeinschaftsgrundschule Schule Im Mühlenfeld, Krusestraße 21, führt am Samstag 28. September, einen Tag der offenen Tür durch.