: Dachstuhl zerstört

Am Karfreitag brannte der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Neersen an der Straße Ramshof in voller Ausdehnung. Das Gebäude ist unbewohnbar.

Am Freitagnachmittag wurde die Familie eines Einfamilienhauses aus der Ruhe des idyllischen Karfreitags gerissen. Kurz nach 16 Uhr befanden sich die Bewohner im Garten des Hauses, als sie bemerkten, dass der Dachstuhl in Brand geraten war. Sofort brachten sich die Eltern mit ihren beiden Kindern in Sicherheit und riefen die Feuerwehr an.

Bereits auf der Anfahrt konnten die Feuerwehrleute eine große Rauchwolke sehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen schon Flammen aus dem Dachstuhl. Sekunden später zündete der Dachstuhl auf der kompletten Breite des Hauses durch.

Die Feuerwehr leitete einen massiven Löschangriff von innen und außen ein. Im Hausinneren waren mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Über zwei Drehleitern bekämpften die freiwilligen Einsatzkräfte das Feuer aus der Luft. Nach einer halbstündigen Brandbekämpfung war das Feuer unter Kontrolle. Der Einsatz konnte nach knapp drei Stunden beendet werden.

Trotz der schnellen und harten Arbeit der Feuerwehr, konnte der Dachstuhl nicht gerettet werden. Auch das erste Obergeschoss wurde durch das Feuer und Löschwasser schwer beschädigt. Bis auf Weiteres ist das Haus unbewohnbar. Die Feuerwehr schätzt, dass die Schadenshöhe im sechsstelligen Bereich liegt.

Die Feuerwehr war mit 62 freiwilligen Einsatzkräften vor Ort. Es rückten die Löschzüge Neersen, Clörath, der Einsatzleitwagen aus Anrath, die beiden Drehleitern aus Schiefbahn und Willich, ein Notarzt sowie ein Rettungswagen an.