: „Die Weiße Rose“ in Neersen

Schlossfestspiele Neersen: Lesung „Die Weiße Rose“ im Programm am 25.Juni.

Im Rahmen der Reihe „Junge Schlossfestspiele mobil“ wurde in diesem Jahr eine Lesung zur Widerstandsgruppe Die Weiße Rose an verschiedenen Schulen in der Stadt Willich präsentiert. Am 25. Juni um 20 Uhr zeigen Reinhild Köhncke und Sven Post die szenische Lesung im Ratssaal des Schlosses. Bei der Weißen Rose handelte es sich um eine im Kern studentische Widerstandsgruppe aus München, die gegen den Nationalsozialismus arbeitete. Die Initiatoren der ab Juni 1942 agierenden Widerstandsbewegung waren die Studenten Alexander Schmorell sowie die Geschwister Hans und Sophie Scholl. Sie veröffentlichten insgesamt sechs Flugblätter, die teilweise sogar eine Auflage von bis zu 9000 Stück verzeichneten. Darin berichteten sie von den Verbrechen des NS-Regimes. Zwischen Februar und April 1943 wurden sie enttarnt, verhaftet und schließlich zum Tode verurteilt.

In ihrer berührenden Lesung widmen sich Köhncke und Post dieser wichtigen Thematik und verleihen dem Mut und der Opferbereitschaft dieser jungen Widerstandskämpfer in der NS-Zeit eine Stimme. Es sind noch Karten an der Theaterkasse oder telefonisch unter 02154 949132 erhältlich.