: Heute zum Beethoven-Konzert

Heute gibt es in der Friedenskirche Neersen um 18 Uhr ein Konzert der Extraklasse.

Zwei vielfach ausgezeichnete junge Musiker spielen Werke von Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag im kommenden Jahr allerorten gefeiert wird.

Unter dem Motto „Beethoven bei uns“ gibt es am zweiten Adventswochenende bundesweit Hauskonzerte sowie Musik in Kirchen und Schulen, um an den bedeutenden Komponisten zu erinnern. Das Besondere bei dieser Aktion: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Im Anschluss des Konzertes wird für die Musiker gesammelt. Platzreservierungen können direkt auf der Homepage „www.beethovenbeiuns.de“vorgenommen werden. Aber es ist auch möglich, am Abend der Veranstaltung noch einen Platz zu bekommen.

In der Friedenskirche Neersen (Bengdbruchstraße) spielt der neuseeländische Cellist Matthias Balzat und die russische Pianistin Julia Golkhovaya Beethoven-Variationen über das bei uns als Adventslied bekannte „Tochter Zion“ sowie weitere Variationen über Mozarts „Bei Männern, welche Liebe fühlen“ aus der „Zauberflöte“. Außerdem erklingt Beethovens Cellosonate in A-Dur.