: Niersbienen seit fünf Jahren

Im Jahr 2015 entschlossen sich sieben Mitglieder der KG Niersbienen nach 18-jährigem Bestehen die Karnevalsgesellschaft als gemeinnützigen Verein zu gründen. Aufgrund hoher Nachfrage fanden im Jubiläumsjahr 2019 erstmalig zwei Damensitzungen statt.

Die Vorbereitungen der gut fünfstündigen Sitzungen ist für die zurzeit 17 ehrenamtlichen Niersbienen kein Honigschlecken. Motto, Kostüme, Orden, Bühnenbild, Dekoration des Saals, Programmgestaltung, Buchung der Showacts und vieles mehr wird jedes Jahr aufs Neue mit viel Herzblut in Angriff genommen. Nur durch diese eigenen Arbeiten und durch die Unterstützungen der Sponsoren ist es dem Verein möglich, diese gut besuchten Sitzungen aufrecht zu erhalten. Zum Gelingen der Veranstaltungen tragen aber auch die Gäste bei, die sich gerne mottogerecht kostümieren. Für die närrischen Damen rund um Willich ist das Ehrensache. Schließlich hat der Frauenkarneval in Neersen eine lange Tradition. Bereits in den 70er Jahren organisierte die katholische Frauengemeinschaft jeweils am Montag vor Altweiber einen karnevalistischen Hausfrauennachmittag. 1997 sind daraus die Niersbienen entstanden. Das Motto in diesem Jahr „Lotusblüten, Ninjakrieger, Niersbienen in Asien – da sehen wir uns wieder!“ forderte die Kreativität der Niersbienen aufs Neue heraus. Dieser Herausforderung stellten sich die fleißigen Bienen gerne, da auch die Kartennachfrage für 2020 sehr groß war. Übrigens: Die Sitzung der Niersbienen am morgigen Montag ist komplett ausgebucht, für die Sitzung am Dienstag, 18. Februar, um 16.11 Uhr, im Wahlefeldsaal in Neersen gibt es aber noch Karten. Info unter www.niersbienen.de.Foto: Niersbienen