1. Willich
  2. Meine Heimat
  3. Anrath-Neersen

Sebastianus Bruderschaft Neersen hatte zum Osterfeuer geladen

Bruderschaft zufrieden : Osterfeuer in Neersen als Besuchermagnet

Das neue Königshaus mit König Ludwig Küppers, seinen Ministern Robert Brintrup und André Schäfer sowie Königsoffizier Jürgen Leipertz war mächtig stolz auf die zahlreichen Besucher des diesjährigen Osterfeuers, zu dem die St. Sebastianus Bruderschaft Neersen am Ostersonntag auf dem Minoritenplatz eingeladen hatte. Das Königsteam hatte hierbei seinen ersten öffentlichen Auftritt im Jahr 2023 unter freiem Himmel.

Es war bestimmt auch das Wetter, das an diesem ersten richtigen Frühlingstag viele Willicher Bürger aus allen Stadtteilen, viele Vereinsvertreter und auch Mitglieder der politischen Parteien an den Minoritenplatz gelockt hatte. So ließen auch Bürgermeister Christian Packusch und der Kämmerer Dr. Raimund Berg es sich nicht nehmen, das Osterfeuer zu besuchen und mit den Besuchern zu sprechen.

Nach der Segnung des Feuers durch Pastor Markus Poltermann, Präses der Bruderschaft, wurde der Holzstapel mit der Flamme der Osterkerze angezündet, die das Königshaus aus der Pfarrkirche Neersen abgeholt hatte. Fachmännische Hilfe bei der Entzündung leistete wieder Patrick Major aus dem ebenfalls anwesenden Löschzug Neersen der Freiwilligen Feuerwehr Willich. Der 2. Brudermeister Stefan Broekmann hatte zuvor die Besucher am Osterfeuer willkommen geheißen, den Ablauf der Veranstaltung erklärt und das neue Königshaus der Bruderschaft und ihren Präses begrüßt.

Für den Nachwuchs hatte die Jugendabteilung der Bruderschaft wieder zwei Feuerstellen eingerichtet, an denen die Kinder mit ihren Eltern Stockbrot backen konnten. Die St. Sebastianus-Bruderschaft 1802 Neersen war natürlich auch beim 17. Osterfeuer für die Bewirtung der Gäste verantwortlich. Es gab leckere Würstchen vom Grill und zum Plausch mit Freunden, Bekannten, Nachbarn und den Schützen auch Erfrischendes zu trinken. Die Nachfrage am Grillstand war so groß, dass vorübergehend die Würstchen ausgegangen waren, aber für Nachschub war schnell gesorgt. Für die musikalische Begleitung sorgten diesmal die „Original Flöthbachtaler Musikanten“ aus Anrath.

Im Gespräch mit den anwesenden Pressevertretern erläuterte André Schäfer, Präsident der Bruderschaft: „Unsere Entscheidung, das Osterfeuer um eine Stunde auf 17 Uhr vorzuverlegen, war goldrichtig, denn offensichtlich haben mehr Familien mit Kindern unsere Einladung angenommen, hierunter auch Neubürger, die sich nach der Historie dieses mittelalterlichen Brauchtums und weiteren Veranstaltungen der St. Sebastianus Bruderschaft erkundigt haben.“ Hierzu verwies er auf den „Tanz in den Mai“ am 30. April ab 19.30 im Bruderschaftshaus Wahlefeldsaal mit DJ Fab feat. Caro. Karten im Vorverkauf gibt es bei Schreibwaren Fischer, Hauptstraße 29, und freitags ab 18 Uhr im Wahlefeldsaal.