1. Willich
  2. Meine Heimat

: Feuerwehr: Einsätze an den Ostertagen

: Feuerwehr: Einsätze an den Ostertagen

Nachdem der Löschzug bereits am Gründonnerstag bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad auf der L 382/Königsheide tätig geworden war, wurden die Einsatzkräfte an Karfreitag am späten Nachmittag zu einem Flächenbrand auf der Siedlerallee alarmiert.

In einem Garten hatte eine Hecke aus bislang ungeklärter Ursache angefangen zu brennen. Durch die Nachbarn konnte mit mehreren Gartenschläuchen das Feuer bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht werden; die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich nur noch auf Nachlöscharbeiten und Kontrolle der Einsatzstelle.

Am Karsamstag erfolgte gegen 13.20 Uhr der nächste Einsatz.

Auf der Wilhelm-Busch-Straße rief in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses eine Frau, welche in der Wohnung gestürzt war, durch die verschlossene Wohnungstüre um Hilfe. Da die Nachbarn über keinen Schlüssel verfügten, öffnete die Feuerwehr die Türe gewaltsam, um dem ebenfalls alarmierte Rettungsdienst den Zugang zur Frau zu ermöglichen. Die angeforderte Polizei kümmerte sich im Anschluss um die Wohnungssicherung.

Kurz nach 18 Uhr wurde der Löschzug Schiefbahn erneut alarmiert.

Neben dem Alleenradweg, kurz vor der Straße ,,Auf dem Bend“ wurde durch Passanten ein Brand des Grünstreifens und des angrenzenden Unterholzes gemeldet. Bei Eintreffen war das Feuer weitestgehend erloschen. Mittels Schnellangriff wurden die restlichen Glutnester abgelöscht sowie der gesamte betroffene Bereich, circa fünf Quadratmeter, reichlich gewässert.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr darauf hin, dass man aufgrund der herrschenden Trockenheit und der momentanen Temperaturen keine Zigaretten oder ähnliches aus dem Fahrzeug werfen sollte bzw. achtlos während des Radfahrens oder Spazierganges ins Gebüsch oder den Grünstreifen wirft.

Einen weiteren Einsatz gab es in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag um 3.30 Uhr.

Auf dem Bertzweg brannte laut eines Passanten ein Strommast. Ebenso sollen Stromblitze erkennbar sein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte glimmte der betreffende Strommast mit entsprechender Rauchentwicklung. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich abgesperrt und auf die bereits verständigten Stadtwerke gewartet, welche den betroffenen Anlagenteil freischalteten. Ein vorsorglich bereitgestellter CO2-Löscher kam nicht zum Einsatz.

Weitere Einsätze waren für den Löschzug Schiefbahn bis Ostermontagnachmittag, 16 Uhr, nicht zu verzeichnen.