1. Willich
  2. Meine Heimat

Information: Liste aller Defibrillatoren-Standorte

Information : Liste aller Defibrillatoren-Standorte

Defibrillatoren sind kleine Lebensretter, die durch gezielte Stromstöße lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen beenden.

Im Notfall ist es allerdings wichtig zu wissen, wo solche Geräte aufgehängt sind. Darum sind alle durch die Stadt Willich angeschafften und in öffentlichen Gebäuden aufgehängten Defibrillatoren jetzt auf einer speziellen Seite (www.stadt-willich.de => Willich und ich => Stadtinformationen => Defibrillatoren) zu finden – auf passenden Listen, aber auch auf einer „aktiven Karte“, in die man klicken kann und dann die Informationen erhält.

 Christian Karpenkiel zeigt einen der beiden Defibrillatoren, die im Schloss Neersen hängen (Erdgeschoss und 2. Etage).
Christian Karpenkiel zeigt einen der beiden Defibrillatoren, die im Schloss Neersen hängen (Erdgeschoss und 2. Etage). Foto: Stadt

„Wir listen gerne auch alle anderen Geräte im Stadtgebiet auf, wenn uns diese gemeldet werden. Hier sind wir auf Mithilfe der Bürger angewiesen“, so Christian Karpenkiel, bei der Stadt Ansprechpartner in dieser Frage. Er freut sich über ergänzende Hinweise (Telefon 02156/949 112, E-Mail christian.karpenkiel@ stadt-willich.de). „Ob Verein, Unternehmen, Verband oder wer auch immer: Wir nehmen auch den Defibrillator Ihrer Einrichtung in unser Verzeichnis auf. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt,“ sagt er.

(StadtSpiegel)