1. Städte
  2. Willich
  3. Meine Heimat

: Rosa Schokolade ohne Farbstoff

: Rosa Schokolade ohne Farbstoff

Thomas Greis hat eine Schokoladen-Neuheit für Willich entdeckt: die Kakaobohne Ruby, die von Natur aus rosa ist und ein wenig nach Beeren schmeckt. Zum Ostergeschäft hat er mit dieser neuen Schokolade Tafeln, Pralinen und Hasen hergestellt.

Seit September 2018 ist bekannt, dass es neben Weißer, Bitter- und Vollmilchschokolade einen vierten Schokoladentyp mit dem Namen Ruby gibt. Der Entdecker dieser Weltneuheit ist der Schokoladengigant Barry Callebaut. Er versichert, dass die rosa Schokolade keine Farbstoffe, keine Aromen und keine Zusätze enthält.

Bereits vor 14 Jahren machte ein Forscher bei dem Schweizer Schokoladengroßkonzern Barry Callebaut eine Zufallsentdeckung, die dann noch zehn Jahre schlummerte, bevor sie wieder ausgegraben wurde. Um was es dabei genau geht, darum macht Callebaut ein großes Geheimnis. Bekannt ist nur, dass besondere Kakaobohnen mit speziellen Inhaltsstoffen notwendig sind, um die neuartige rosa Schokolade mit ihrem typischen Eigengeschmack zu erzeugen. Callebaut hat diese Sorte auf den Namen Ruby-Kakaobohne getauft.

Die Bohnen werden von dem Schweizer Konzern weltweit zusammengetragen und in einem geheimen Verfahren zu der rosaroten Schokolade weiterverarbeitet. Der Geschmack wird geprägt von kräftigen Aromen von Früchten und roten Beeren. Diese Weltneuheit hat Thomas Greis jetzt nach Willich gebracht, um sie seinen Kunden im Ostergeschäft anbieten zu können.