: Neues Kinderkönigshaus

Trotz hochsommerlicher Temperaturen waren die Kids begeistert dabei und lieferten beachtliche Punktzahlen ab: Das Kinderschützenfest der St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn war am Sonntag mit 42 teilnehmenden Kindern ein voller Erfolg.

Der Wachzug „Gut Wehr“ von König Norbert Silkens und seinen Ministern Joachim Knuppertz und Frank Mertens hatte abwechslungsreiche Spielstationen wie ein Riesen-Kegelspiel, Boden-Dart, Uniform abwerfen oder Armbrustschießen mit Gummi-Pfeilen vorbereitet, dazu gab es eine Hüpfburg und kostenlose Kutschfahrten in der Kutsche von Willi Mertens. Außerdem war mit Kaltgetränken, Würstchen vom Grill und Salaten sowie selbst gebackenem Kuchen bestens für das leibliche Wohl der Kinder und ihrer Eltern gesorgt.

Von 14 bis 17 Uhr konnten die Kinder sich nach Herzenslust auf dem Gelände der Schießanlage am Boltzplatzweg austoben. „Ich freue mich, dass auch viele Familien gekommen sind, die nicht zu unserer Bruderschaft gehören. Das Fest ist ja für alle Kinder und deren Familien gedacht“, so Sascha Kaulen, Geschäftsführer der Bruderschaft. „Wir würden uns auch sehr freuen, wenn sich interessierte Jungen im Alter zwischen neun und 15 Jahren beim ,großen’ Schützenfest Mitte Juni beim Info-Nachmittag der Tellschützen mit ihren Eltern weiter informieren“.

Am Ende des Nachmittages ergab die Auswertung: Kinderschützenkönig wurde Hugo Nauels mit 1250 Punkten, Kinderschützenkönigin wurde Liliane Knappe (1185 Punkte). Minister wurden Laurenz Friedrich (1010 Punkte) und Ben Hesse (975 Punkte). Als Ministerinnen vervollständigten Christina Titze (1150 Punkte) und Albina Azizi (1010 Punkte) das Königshaus.

König und Minister wurden in Mini-Waffenröcke gekleidet, die jungen Damen erhielten festliche Kleider und dann stellten sich alle anderen Kinder mit Gewehr zur Begrüßung des Königshauses auf – angeleitet von Platzmajor Ulrich Heinen.

Das „große“ Schützenfest der Bruderschaft findet vom 15. bis 18. Juni statt. Der Info-Termin für den Schützen-Nachwuchs im Alter von neun bis 15 Jahren ist am Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Die Kids erhalten einige Chips für die Kirmes, die Eltern Karten für den Besuch auf der Zuschauer-Tribüne während der Parade am Sonntagnachmittag.