: Rauschendes Fest in Niederheide

Die 22. Niederheider Sommernachtsparty am Freitag, 16. August, ist der passende Auftakt zum Schützenfest der St. Johannes-Bruderschaft von 1924. Ab 20 Uhr steigt auf dem Hans-Brocker-Platz das Partytreiben.

Für Musik sorgt die Liveband La Vida und auch der Kirmessound lockt bereits Besucher auf den Rummel und auch das Festzelt ist bereits geöffnet. Für das leibliche Wohl sorgt die Bruderschaft selbst und ebenso für das traditionelle Höhenfeuerwerk. Parkplätze in der Nähe und Eintritt sind wie immer frei.

Am Samstag tritt das Regiment unter Kommando von General Patrick Wilms um 14.45 Uhr zum ersten Mal in Uniform an. Vom Biwak am Niederheider Hof geht es später zur Klosterkirche St. Bernhard, wo um 17 Uhr die Fest- und Gedenkmesse beginnt. Zurück am Niederheider Hof wird um 18.15 Uhr die Vorparade den Schützen nach langer Enthaltsamkeit einiges abverlangen, bevor ab 19 Uhr das Festzelt geöffnet ist. Den Ball der Zugkönige untermalt ab 20 Uhr die Coverband „San Fernando Allstars“.

Trotz der rauschenden Ballnacht, beginnt der Schützendienst am Sonntag bereits um 9.45 Uhr. Vom Niederheider Hof geht es zum Ehrenmal, wo eine halbe Stunde später die Totenehrung stattfindet. Mit der Wachparade um 10.30 Uhr haben sich die Schützen eine kühle Erfrischung beim anschließenden Frühkonzert mit dem Orchester des TV Jahn Bockum redlich verdient. Bei dieser Gelegenheit werden auch verdiente Schützen ausgezeichnet. Von 14 bis 17 Uhr gehört das Zelt dann der älteren Generation ab 60 beim Seniorenfest mit DJ Roland Zetzen, während die Schützen durch Niederheide ziehen. Höhepunkt des Marsches ist die Königsparade um 18 Uhr. Den Niederheider Tanzabend gestalten ab 20 Uhr „Die Kleinenbroicher“.

Mit dem Königsvogelschießen kündigen sich am Montag ab 10 Uhr am Niederheider Hof großre Ereignisse an. Währenddessen beginnt um 11 Uhr im Festzelt der Altenfrühschoppen mit der Kapelle „Harmonie Schiefbahn“. Zu diesem Anlass sind alle Freunde und Gönner der Bruderschaft herzlich eingeladen und jeder Senior ab 60 erhält zwei Getränkemarken gratis.

Am Nachmittag treten die Schützen ein letzten Mal an und freuen sich auf die Königsgalaparade um 18 Uhr. Die Gruppe „Klagstadt“ spielt zum Königsgalaball ab 20 Uhr auf und gegen 23 Uhr wird der neue Schützenkönig feierlich gekrönt.