: Zwei Brandmeister als Minister

Diese beiden Minister können jeden Brand löschen und jede Regierungskrise meistern! Als Feuerwehrmann und Schützenkönig hat Norbert Silkens jedenfalls für alle Fälle vorgesorgt und mit Hauptbrandmeister Joachim Knuppertz und Unterbrandmeister Frank Mertens zwei erfahrene Brandretter ins Kabinett geholt.

Und der Erfolg gibt ihm Recht, denn diese Schützenregierung arbeitet geräuschlos, effizient und das Volk ist sogar hochzufrieden, man könnte sagen: glücklich!

Um die Finanzen kümmert sich Joachim Knuppertz. Der Hauptbrandmeister und Gruppenführer im Löschzug Schiefbahn hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Bei der Rheinbahn ist der 51-Jährige nämlich Brandschutzbeauftragter in der Stabsstelle „Arbeitsschutz“. Hier hat Knuppertz auch seine Frau Marion kennen gelernt. Die Industriekauffrau arbeitet hier seit 1982 im Einkauf. Geheiratet hat das Paar dann 2017 im holsteinischen Heide. Nicht nur dorthin zieht es die beiden Nordseefans mit dem Wohnmobil, denn der gemeinsame Urlaub ist beiden heilig. Bei den Schützen ist Knuppertz seit 1976 und zwar ohne Pause beim Jägerzug „Gut Wehr“. Daher hat er auch den großen Umbruch von 1999 miterlebt.

Als Obstbaumeister mit eigenem Betrieb ist Frank Mertens die Idealbesetzung für das Ernährungsministerium. Auch wenn das Schützenfest mitten in der Erdbeersaison liegt, steht der Schiefbahner Unterbrandmeister und Truppführer seinem König voll und ganz zur Seite. Schließlich hat er selbst von Ehefrau Nadine volle Unterstützung. Die gelernte Friseurin arbeitet selbst schon seit ihrem 19. Lebensjahr in dem Familienbetrieb und hat die Schere längst schon an den Nagel gehängt. Das Paar ist seit 22 Jahren verheiratet und die Söhne Henrik und Max machen das Familienglück komplett. Henrik Mertens wird im Sommer sogar in den Familienbetrieb einsteigen. Nur als Schütze geht er in Niederheide eigene Wege.

Wahrscheinlich hat sogar das Schicksal beim Kennenlernen des Ministerpaares aus Wekeln ein wenig die Hand im Spiel gehabt, denn die Ministergattin stammt aus der heutigen Bundeshauptstadt, wo sie in jungen Jahren sogar Leistungsschwimmerin bei Dynamo Berlin gewesen ist. Da war Frank Mertens schon Schiefbahner Schütze und erlebte 1979 mit, wie schon seine Eltern Herbert und Maria Mertens Ernährungsminister bei König Josef Faßbender gewesen sind. Nach genau 40 Jahren kann er nun in deren Fußstapfen treten. Im Jahr zuvor war der Tellschütze in die Jugendgruppe von „Gut Wehr“ eingetreten und dort direkt Zugkönig geworden.