1. Städte
  2. Willich

Nachbarschaftsfest der Initiative Lebendiger Minoritenplatz

Nachbarschaftsfest : Ein Fest für die Nachbarn

Die Initiative „Lebendiger Minoritenplatz“ engagiert sich für mehr Verweilqualität auf und rund um den Minoritenplatz im Ortskern von Neersen und hat sich als Ziel gesetzt, den Platz als einen lebendigen Ort der Begegnung zu gestalten. Darum lädt sie im Mai zum Nachbarschaftsfest ein.

Bereits im letzten Jahr fand deshalb am 1. Mai das erste Nachbarschaftsfest statt, dass mit rund 500 Besuchern sehr gut angenommen wurde.

Dafür wurde die Initiative mit dem zweiten Platz beim Willicher Heimatpreis 2022 ausgezeichnet. Jetzt bereitet die Gruppe, die dem Netzwerk Neersen angeschlossen ist, das zweite Nachbarschaftsfest vor. Es findet am heutigen Sonntag, 7. Mai in Neersen ab 13 Uhr auf dem Minoritenplatz statt. Alle sind zum geselligen Miteinander eingeladen. In heiterer, zwangloser Atmosphäre werden dabei auf dem Platz Aufführungen für Jung und Alt und jede Menge Kulinarisches angeboten.

Durch den Nachmittag begleitet ein Programm mit Livemusik der Willicherin Gwenjolie, mit Artisten, den Linedancern vom NTB und einer Tanzvorführung der „Minijisskes und Jisskes“ der KG Torfmöps. Jochen Contzen, vielen Willichern bekannt als Sänger der Band Black Brothers & the Bad Bones, wird als DJ beim Fest auflegen. Für die Jüngeren wird es eine große Spielwiese geben, der NABU wird mit Kindern nachhaltige Bienenhotels bauen und die Eva-Lorenz-Umweltstation bastelt mit Kindern Samenkugeln. Der Verein Festspiele Schloss Neersen bietet zu seinem Jubiläum eine Bildershow aus 35 Jahren Neersener Schlossfestsspiele an und wird ein Festspiel-Quiz für Erwachsene und Kinder zusammenstellen.