1. Willich

Neues Kulturprogramm der Stadt Willich

Kulturprogramm Willich : Kultur in Willich, die bewegt

Das Kulturteam der Stadt Willich hat in dieser Woche das neue Kulturprogramm vorgestellt.

Das Programm zieren zwei sich offensichtlich zugeneigte Schwäne - und Begegnung ist dann auch das Motto des Flyers, mit dem jetzt das Willicher Kulturteam sein Programm für das erste Halbjahr 2022 vorgelegt hat: „Wir sorgen für Bewegung mit unserem Kulturangebot“ heißt es auf Blatt eins des randvollen Flyers.

Geboten wird der bewährte und erfolgreiche Mix aus diversen Sparten: Ausstellungen, Kindertheater, Klassik, Jazz & Rock, Kabarett& Poetry-Slam – 16 kulturelle Begegnungen in der ersten Hälfte des kommenden Jahres.

So beginnt das neue Jahr mit Klassik und eine Konzert am Sonntag, 9. Januar, um 10.30 Uhr und um 13.30 Uhr in der Motte von Schloss Neersen. Weitere Klassikkonzerte sind im Februar (Aries Trio am Sonntag, 20. Februar, 11 Uhr, Schloss Neersen), im März (Obris Percussion, Sonntag, 6. März, um 11 Uhr, Schloss Neersen, Motte), sowie am 29. Mai, um 11 Uhr mit der Matinee in der Kapelle Klein Jerusalem geplant.

Auch Kabarett und Poetry kommen im nächsten Jahr nicht zu kurz. Mit dabei sind zum Beispiel Stephan Bauer (14. Januar, 20 Uhr, Motte Schloss Neersen), Johannes Floehr (11. Februar, 19 Uhr, St. Bernhard Gymnasium), Maria Vollmer (4. März, 20 Uhr im Schloss Neersen), Florian Hacke (25. März, 19 Uhr, im Lise-Meitner-Gymnasium) und noch Sascha Korf am 6. Mai, um 20 Uhr, in der Kulturhalle Schiefbahn.

Musik ist natürlich auch drin, im neuen Programm. Für Rock- und Jazz-Fans gibt es das Pulsar Trio am 18. Februar, um 20 Uhr auf Schloss Neersen. Weiter geht es mit dem Ricardo del Fra Quintett (5. März, 20 Uhr, auf Schloss Neersen) und im April mit dem Emil Brandqvist Trio (8. April, 20 Uhr, Schloss Neersen).

Das Figurentheater Hille Pupille (7. April, um 15 Uhr, Schloss Neersen) und das Theater Blaues Haus (10. April, um 15 Uhr Schloss Neersen) bringen Spaß für alle Kinder ab fünf Jahren.

Auch die „Begegnung zwisch Kindern und Kultur“ steht wieder hoch im Kurs und im Faltblatt: Projekte und Workshops für Kinder und Jugendliche im Rahmen des „Kulturrucksacks NRW“, an dem die Stadt seit 2012 erfolgreich teilnimmt. Dieses Landesprogramm hat zum Ziel, allen Kindern und Jugendlichen kostenlose kulturelle Angebote zu eröffnen und wendet sich an Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren. Einzelheiten werden im März 2022 präsentiert (www.kulturrucksack.nrw.de).