1. Willich

Neues Projekt der Seniorenstelle Willich

Thema „Zeit“ als neues Projekt. : Zeit wünschen - Zeit schenken

Die Seniorenstelle hat ein neues Angebot am Start: Schon im letzten Jahr hatte man mit Konzeption und Planung begonnen, in diesem startet die „Willicher Zeitbörse. Zeit wünschen – Zeit schenken“. Jetzt wird um ehrenamtliche Mitstreiter geworben.

Im Pflegestützpunkt und in der Seniorenberatungsstelle, die der städtischen Seniorenstelle angegliedert sind, informieren die Beraterinnen und Berater ratsuchende Bürger und deren Angehörige nicht nur über das Thema Pflege, sondern begleiten sie und geben ihnen praktische Unterstützung in verschiedensten Angelegenheiten: Eine zentrale Anlaufstelle, an dem pflegerische, medizinische, aber auch soziale Hilfs– und Unterstützungsangebote koordiniert werden. Das alles wird kostenlos und unverbindlich durchgeführt und findet, je nach Wunsch und Möglichkeit, in der Beratungsstelle oder in der Häuslichkeit der Betroffenen statt. Dabei begleitet das Team die Hilfesuchenden teilweise sehr intensiv und über einen längeren Zeitraum hinweg. „Wir kennen dadurch den Bedarf der älteren Bevölkerung und können nachvollziehen, warum manche Hilfsmöglichkeiten nicht greifen oder Menschen sich einsam fühlen“, so Evelin Bellen, eine Pflege- und Seniorenberaterin der Seniorenstelle.

Das Thema Einsamkeit rückt politisch und medial immer stärker in den Fokus; bundesweite Programme und Initiativen gegen Einsamkeit im Alter sollen nun lokal unterstützt werden: Die Stadt Willich richtet auf Beschluss des Sozialausschusses einen ehrenamtlichen Besuchs- und Begleitdienst mit einer hauptamtlichen Koordination durch die Seniorenstelle ein. Der Besuchs- und Begleitdienst beinhaltet unter anderem regelmäßige Besuche, Gespräche oder Spaziergänge. Er dient der Erweiterung des sozialen Umfeldes, soll die Förderung der Lebensqualität älterer und bedürftiger Personen in den Fokus stellen sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützen. Die Ehrenamtlichen schenken den zu Besuchenden Zeit und Aufmerksamkeit.

Aufgrund der hohen Anzahl an einsamen Menschen ist die Seniorenstelle optimistisch, dass die Willicher Zeitbörse gut angenommen wird. Jetzt werden aktiv sowohl Ehrenamtliche als auch Personen, die das Angebot in Anspruch nehmen möchten, gesucht. Und eine freiwillige Ehrenamtlerin steht sogar schon in den Startlöchern: Evelin Bellen, die sich beruflich umorientiert und sich andere Tätigkeitsbereichen der Sozialen Arbeit zuwendet, möchte in der Willicher Zeitbörse ehrenamtlich tätig werden, „da mir das Projekt sehr am Herzen liegt.“