1. Städte
  2. Willich

Neues von der Eva-Lorenz-Umweltstation ELU

ELU mit neuer Website : Neuer Flyer, neue Website

Zum Saisonstart gibt’s auch bei der ELU, der Eva-Lorenz-Umweltstation, Neuerungen. Dazu zählen ein neuer Flyer und eine neu gestaltete Website.

Jede Menge Neuigkeiten aus der Eva-Lorenz-Umweltstation (ELU) am Neersener Schlosspark: Am morgigen Montag, 20. März steht der Saisonstart an, es gibt eine ganz neue Website, und im neuen Flyer der Station ist das komplette Programm der Station zu finden – auch mit dem neuen Thema „Unser Schulhof soll grüner werden“.

Die neue Website der ELU bietet übersichtlich alle Infos rund um ELU und die Schulbiologische Station im Schlosspark Neersen. Die Geschichte der Station, ihre Projekte, aktuelle Meldungen, Schwerpunktaktivitäten, Möglichkeiten mitzumachen und sich anzumelden – das alles und vieles mehr ist hier ansprechend aufgemacht zu finden. Im neuen Flyer werden viele konkrete Programmpunkte angerissen: Unter anderem werden Punkte wie Vögel in „Wald und Park“, „den Kräuterhexen auf der Spur“, „Lupensafari: Kleines Tier ganz groß“, Ab ins Wasser!, „Bachuntersuchung an der Cloer“, „Wilde Biene sucht Vollpension“, „Gaukler der Lüfte“, Bauen und Basteln für den Igel“ angerissen – aber es gibt auch Kontakt-Infos zu den Akteuren vor Ort (konkret zu Diplom-Biologin Pia Kambergs und Diplom-Sozialpädagogin Monika Wagner), zu den jeweiligen Zielgruppen und speziellen Events wie dem Tag der offenen Tür (Sonntag, 13. August, 11 bis 17 Uhr) und vielen weiteren Aktivitäten, Ferienterminen oder Möglichkeiten für einen Kindergeburtstag der besonderen Art

Die am renaturierten Nebenarm der Cloer gelegene Schulbiologische Station im Schlosspark Neersen entstand 2002 im Rahmen der Umgestaltung und Erweiterung des Parkgeländes. Ein kleines Holzhaus ist Ausgangspunkt für unterschiedlichste Naturerlebnisangebote. Unter fachkundiger Anleitung werden hier Kinder für die Natur begeistert und sensibilisiert, werden spielerisch Wissen und Umweltbewusstsein erweitert. Die Anlage des beliebten Natur-Erlebnis-Gartens, der Schmetterlingsinsel, des Formicariums, der Aufbau von Igel- und Fledermaus-Infotafeln, und vieles mehr erfolgte in den Jahren 2009 bis heute. Die Station ist gleichzeitig Stützpunkt der NABU-Gruppe Willich (Naturschutzbund Deutschland).