1. Willich

No. 7- Team holt mit Zivilcourage den 1. Platz

Preisverleihung : Mit „Zivilcourage“ Platz eins

Gratulation: Der Film „Zivilcourage“ des Neersener Kinder- und Jugendtreffs No. 7 holt beim NRW-Kurzfilmwettbewerb „Drehmomente“ den 1. Platz.

Ein ganz großer Erfolg: Das Team des Neersener Kinder- und Jugendtreffs No.7 in Neersen hat bei „Drehmomente NRW“ (Kurzfilmwettbewerb der „Filmothek der Jugend“) abgeräumt und in der Kategorie „Kids“ (sieben bis 13 Jahre) den ersten Platz belegt.

Am Freitagabend war im Dortmunder „U“ die Siegerehrung – und „...stellvertretend für alle haben Romy, Friedrich, Jasper und Tim die Preise entgegengenommen“, so No. 7-Teamleiterin Silke Hilbrich: „Der Tag in Dortmund war für alle natürlich besonders aufregend und schön – und stolz sind wir natürlich auch alle ein bisschen.“

Der Film war im Neersener Jugendzentrum No. 7 in den Sommerferien gedreht worden: Bei „Mut tut gut! Hinschauen statt Wegschauen“ dreht sich alles ums Thema Zivilcourage. Den „Filmemachern“ war es wichtig, das Thema Zivilcourage aufzugreifen, da jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen kann – und die Kinder und Jugendlichen haben das Thema hervorragend umgesetzt. Unterstützt wurden sie dabei von den Profis des Teams „Freigesprochen Mediencoaching“, mit dem man in der Vergangenheit schon häufiger im No. 7 zusammengearbeitet hat.

Anschauen kann man sich den Film auf der Drehmomente-Seite: https://www.drehmomente-nrw.de/filme/drehmomente-2023-voting/?contest=video-detail&video_id=1532 .