1. Willich

Noch bis 17. September sind die Ableser der Stw unterwegs.

Ableser unterwegs : Zählerstände werden abgelesen

Noch bis 17. September ist ein Mitarbeiter der Stadtwerke in Willich unterwegs. Für die Jahresrechnung zum 30. September 2021 erfasst Paul Lebeis Zählerstände für Strom, Erdgas und Wasser.

Paul Lebeis besucht die Kunden, die den Ablese-Service der Stadtwerke im eigenen Haushalt ausdrücklich wünschen. Außerdem prüft er Zähler in Haushalten, deren Verbrauch der Energieversorger seit einigen Jahren nur schätzen konnte. Das geschieht immer dann, wenn Kunden keine aktuellen Zählerstände übermitteln.

Erreicht Paul Lebeis Kundinnen und Kunden nicht persönlich, hinterlässt er in ihrem Briefkasten eine kurze Anleitung dazu, wie sie die Zähler selber ablesen können. Die Stadtwerke empfehlen, den Zählerstand direkt in das Portal der Stadtwerke einzugeben (stadtwerke-willich.de/kundenportal). Zweite Möglichkeit: den Zähler mit dem Smartphone oder Tablet zu fotografieren und das Bild dem Kundenservice zu mailen (kundenservice@stm-stw.de).

Nachforderungen vermeiden

Mittlerweile nutzen mehr als 25 Prozent der Kunden diese digitalen Wege. Unter stadtwerke-willich.de finden Kunden eine genaue Erläuterung, wie sie selbst am besten ablesen können. „Wer sich unsicher ist, kann den Ablese-Service für zuhause in Anspruch nehmen oder seine Daten telefonisch durchgeben“, sagt Katharina Vogt, die den Kundenservice der Stadtwerke leitet. „Denn wenn ein Verbrauch höher ist als angegeben, kann es zu Nachforderungen kommen. Und die wollen wir unseren Kunden ersparen.“

Erhalten die Stadtwerke bis zum 30. September von Haushalten trotz der unterschiedlichen Zugangswege keinen aktuellen Zählerstand, dann schätzen sie ihn auf Basis der vergangenen Werte. Alle Kunden können sich darauf verlassen, dass Paul Lebeis sich an die geltenden Hygieneregeln hält und sich mit einem Ausweis der Stadtwerke legitimiert.

Ablesung noch bis 17. September, montags bis freitags, von 9 bis 19 Uhr und samstags, von 9 bis 13 Uhr; Mail an kundenservice@stm-stw.de; Kundenportal: stadtwerke-willich.de/kundenportal