1. Willich

Prinzenpaar Willich: Prinz Andi I. und Prinzessin Nicki I.

Karneval : Proklamation: Ein jecker Abend

Sie sind das neuen närrischen Prinzenpaar von Willich: Prinz Andi I. und Prinzessin Nicki I.

. Willich hat ein neues Prinzenpaar. Der Festausschuss Willicher Karneval hatte zur Prinzenproklamation gerufen. Das wurde vergangenen Samstag ausgiebig mit den Willicher Narren und Jecken in der Motte von Schloss Neesen gefeiert.

Durch den Abend führte Frank Schreiber. Der ehemlige Vorsitzende der Prinzengarde war an diesem Abend in der Funktion des Präsidenten des Regionalverbandes linksrheinischer Karneval vor Ort. Nach Vorstellung des neuen Vorstandes des Festausschusses widmete er sich Hans Nielbock zu. Der eingeflieschte Karnevalist und Nachfolger von Frieder Nöhles war von 2014 bis 2020 Präsident des Festausschusses Willicher Karneval. Er bekam für seine Verdienste eine Urkunde. Rührend - ein Tränchen konnte sich Nielbock nicht verkneifen. „Du kannst ruhig weinen“, meine Frank Schreiber. Immerhin sei es ja auch ein großer Moment.

Im Anschluss übernahm Nielbocks Nachfolger das Mikrofon. Uwe Arndt - zukünftig auch Prinzenführer - führte gekonnt durch das Programm. Er wusste die Spannung und Stimmung aufrecht zu halten. Während sich im Flur vor der Motte Prinzengarde und die „White Hackle Pipes and Drums“ mit ihren Dudelsäcken sammelten,  holte Arndt zunächst das alte Prinzenpaar Andreas I und Cornelia II auf die Bühne. Drei Sessionen haben sie nun regiert - coronabedingt. Jetzt sei es aber Zeit, Feder und Zepter abzugeben. Dieses Zeremoniell wurde Bürgermeister Christian Pakusch zuteil, der - mit weißen Handschuhen - vorsichtig die Zeichen „närrischer Macht“ dem alten Prinzen entnahm. Ex-Prinzessin Cornelia bedankte sich in einer herzlichen Rede bei allen Jecken und Narren.

Ein paar Orden und vielen närrischen Helau-Rufen später war es dann soweit: Einmarsch von Prinz Andi I. und Prinzessin Nicki I. Das Geheimnis war nun endlich gelüftet - sehr zur Freude aller Willicher Jecken. Schnell übergab Pakusch Zepter und Feder an den Prinzen und Arndt rief aus: „Das Prinzenpaar ist proklamiert - ein dreifach kräftiges: Willich - Helau“.

Doch nicht nur die Proklamation war Grund zur Freude: Prinz Andi I. feierte an diesem Abend auch noch seinen 52. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

„Ich muss zugeben, was hier abgeht, ist für mich alles Neuland“, gestand der neue Prinz, denn eigentlich ist er Schütze bei der St. Johannes Schützenbruderschaft Niederheide. Prinzessin Nicki I. hingegen gehört seit 28 Jahren der Prinzengarde der Stadt Willich an und fühlte sich sichtlich wohl, auch wenn sie „total nervös“ war, wie sie in ihrer Antrittsrede zugab.

Gratulation gab es letztlich nicht nur von allen Jecken und Narren: Die Torfmöps aus Schiefbahn waren angereist und begeisterten mit einer Tanzeinlage, die Tanzmariechen der Prinzengarde zeigten tolle Tänze und selbst das Krefelder Prinzenpaar Dirk II. Bongartz und seine Prinzessin Nadine I. Menke kamen auf einen Besuch vorbei und gaben mit einer Karnevalseinlage „Auf jeden Fall feiern wir den Karneval“, den Willicher Narren ein Ständchen.

Alles in allem war es ein mehr als gelungener Abend. Auf die kommende Session dürfen sich die Willicher Narren unter neuer Regentschaft richtig freuen.