1. Städte
  2. Willich

Quartiersspaziergang durch den Unterbruch.

Spaziergang : Wie barrierefrei ist der Unterbruch?

Am kommenden Donnerstag gibt es wieder einen Quartiersspaziergang in Schiefbahn. Im Fokus: der Unterbruch. Das Thema: Barrierefreiheit.

Jeanette Gniot vom Quartiersmanagement im Netzwerk Schiefbahn bietet am Donnerstag, 6. Oktober, um 11 Uhr einen geführten Rundgang namens „Quartiersspaziergang im Unterbruch“ für interessierte Anwohner an. Jeannette Gniot: „Nach der erfolgreichen Begehung des Schiefbahner Zentrums, bei dem direkte Maßnahmen zur Barrierefreiheit beschlossen wurden, wollen wir nun einen Rundgang für Interessierte im Unterbruch anbieten. Der Wunsch kam direkt von Anwohnern, die sich an das Quartiersmanagement gewandt haben. Gemeinsam mit Fachleuten der Stadt Willich gehen wir eine Runde spazieren und können direkt die Lage vor Ort begutachten.“

Lange war für die Anwohner die Veränderung der Straße ein schwieriges Thema, da die Gesetzeslage dafür einen hohen monetären Eigenanteil forderte. Nun hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen den Auftrag des Landtags umgesetzt und eine neue Förderrichtlinie zur vollständigen Entlastung von beitragspflichtigen Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern von Straßenausbaubeiträgen auf den Weg gebracht. Das bedeutet eine Aufstockung der bisherigen Förderung aus dem landeseigenen Programm von 50 Prozent auf 100 Prozent. Damit schafft die Landesregierung Nordrhein-Westfalen volle Entlastung bei Straßenausbaubeiträgen. Der nordrhein-westfälische Landtag hatte am 24. März 2022 den Beschluss gefasst, die bisher hälftige Entlastung der beitragspflichtigen Haushalte auf eine Vollentlastung und damit auf „null Euro“ umzustellen.

Tim Orth, der Verkehrsplaner der Stadt, wird mitgehen und Auskunft über mögliche Veränderungen geben. Dabei soll besonders die Barrierefreiheit unter die Lupe genommen werden. Alle sind herzlich eingeladen – denn Barrierefreiheit nutzt jedem. Menschen mit Rollator, Gehstöcken, Rollstuhl und Kinderwagen, sowie einfach am Thema interessierte Bürgerinnen und Bürger sind willkommen. Die Länge des Quartiersspaziergangs wird etwa eine Stunde betragen. Treffpunkt ist um 11 Uhr im Unterbruch Ecke Römerstraße in Schiefbahn.

Anmeldung bei Jeanette Gniot unter 02154/4 80 99 06 oder per Mail an j.gniot@caritas-viersen.de.