1. Städte
  2. Willich

Schaufenster-Ausstellung der KG Edelweiß: Der Willicher Karneval lebt

Schaufenster-Ausstellung der KG Edelweiß: : Der Willicher Karneval lebt

Damit die Willicher Jecken trotz Corona ein paar närrische Tage erleben können, hat sich die KG Edelweiss 1914 etwas Besonderes überlegt: Die Schaufenster-Ausstellung „Der Willicher Karneval lebt“.

Dazu dekorierten die Vereinsmitglieder 20 Fenster der Eisdiele „Willicher Eishimmel“ am Markt mit zahlreichen Edelweiss-Motiven. Zu sehen sind unter anderem Zeitungsartikel der vergangenen 30 Jahre sowie Plakate und Bilder der eigenen Karnevalssitzungen, die seit 2015 in der Gaststätte Krücken stattfinden. Auch die Talente aus eigenen Reihen werden vorgestellt wie die Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft und das Duo aus der Bütt „Finchen & Matthes“ alias Sandra Stocks-Nelke und Sitzungspräsident Erik Ammeral.

„Wir wollen uns als älteste Karnevalsgesellschaft der Stadt in allen Facetten präsentieren und den Willichern gerade in diesen Zeiten ein bisschen Leichtigkeit zurückgeben“, erklärt der Vereinsvorsitzende Wolfgang Pape. Wie der Verein Karneval feiert, zeigen auch zwei Schaufensterpuppen – eine in Edelweiss-Uniform, eine im Tulpensonntagskostüm der Session 2019/2020. Mit letzterem zog die Karnevalsgesellschaft unter dem Motto „50 Jahre Stadt Willich sind ein Hit, wir Edelweisser feiern mit“ 2020 bei Regen und Sturm durch die Straßen Anraths. Weitere Kostüme der Zuggruppe sowie närrische Highlights des Vereinslebens sind als Fotos zu sehen. Neben dem amtierenden Stadtprinzenpaar Andreas I. und Cornelia II. sind etwa auch Bilder jener Tollitäten ausgestellt, die aus den Reihen der Edelweisser stammen. Dazu zählen unter anderem Manfred (I.) und Uschi (I.) Türk, die die Willicher Jecken durch die Session 1997/1998 führten, sowie Wolfgang (I.) und Sabine (II.) Pape, das Stadtprinzenpaar der Session 2014/2015.

„Wir freuen uns, wenn wir ein wenig Karnevalsstimmung verbreiten können und über alle, die unserem Verein als aktives oder passives Mitglied beitreten möchten“, sagt Pape. Interessierte können sich per E-Mail an pape.wolfgang@arcor.de oder über Facebook – www.facebook.com/KGEdelweiss1914 melden. Die größte Freude sei für Pape und seinen Verein aber, in der nächsten Session wieder mit allen gemeinsam zu feiern.