1. Willich

Schützenverein Klein Jerusalum traf sich zur Versammlung.

Schützen Klein-Jerusalem : Optimistisch ins Schützenjahr 2022

Auch das Jahr 2021 steht weiterhin im Zeichen der Corona-Pandemie. Die alljährliche Generalsversammlung des Schützenverein Klein Jerusalem 1854, die unter normalen Umständen sonst im ersten Quartal des Jahres statt findet, musste aufgrund der Pandemie Anfang des Jahres verschoben werden und konnte jüngst, unter Einhaltung der 3G Regeln, unter freiem Himmel an der Kapelle Klein Jerusalem nachgeholt werden.

Neersen. Mit etwas Verspätung eröffnete der 1. Vorsitzende Ralf Kivelip die Generalversammlung und hieß die 85 Teilnehmer willkommen. Es folgte ein ausführlicher Jahresbericht des Vorstandes, der auf die vergangenen anderthalb Jahre zurückblickt, die man sich Anfang 2020 wahrlich anders vorgestellt hatte. Durch die Corona Pandemie waren leider keine Festivitäten durchführbar, dennoch hat der SVKJ versucht durch verschiedenste Aktionen seiner sozialen Verantwortung nachzukommen und den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Mitgliedern des SVKJ zu zeigen: Wir haben euch nicht vergessen! Ob es Spenden an die Willicher Tafel, Osterkörbchen für die Kinder des Vereins oder eine Spende an die Caritas war, der Schützenverein versuchte auch in dieser schweren Zeit sich zu engagieren und einfach ‚da‘ zu sein. Leider bestätigte der erste Vorsitzende Ralf Kivelip auch noch eine schlechte Nachricht, welche intern bereits angekündigt worden war: Das noch amtierende Königshaus verkündete den Rücktritt als amtierendes Königshaus und steht dem Schützenverein Klein Jerusalem somit für 2022 nicht mehr zur Verfügung.

Das Königspaar Faruk Bayik und Tanja Giesing mit dem 1. Ministerpaar Ralf Barsuhn und Birgit Gusdek-Barsuhn, dem 2. Ministerpaar Daniel Schillings und Stefanie Fiebig sowie Frank Trimborn als Königsoffizier soll mit allen Ehren verabschiedet werden und das Königssilber überreicht bekommen. Das Jungschützenkönigshaus mit Lara Rotondi an der Spitze und den Ministerinnen Mara Kellermann und Gina Rotondi wird dem Schützenverein auch in 2022 weiter zur Verfügung stehen. Anschließend wurden einstimmig fünf neue Mitglieder im SVKJ aufgenommen: Leo Pierkes, Lu Kolatus, Sophie Roebers, Rene Scheuvens und Björn Schumacher wurden im Verein Willkommen geheißen.

Des Weiteren wurde bei der (Wieder-)Wahl der Ämter der 2. Vorsitzende Jürgen Bayertz im Amt bestätig, so auch der 1. Kassierer Thomas Hecker, der bereits seit acht Jahren dieses Amt bekleidet. Ebenfalls im Amt Bestätigt wurde der 2. Schriftführer Erik Frey, der 2. Beisitzer Dennis Mackes, der 3. Beisitzer Jens Hecker sowie die Vertreterin der Schießsportabteilung Johanna Peter. Neu ins Amt des Jugendwartes wurde Mats Holthausen gewählt, der somit seine Vorgängerin Lisa Kempen ablöst.

Mit dem Ausblick auf 2022 geht der Vorstand bisher optimistisch davon aus endlich wieder Schützenfest feiern zu können.