1. Willich

Segensaufkleber und Spendenboxen liegen in Geschäften aus.

Sternsinger-Aktion : Den Segen der Sternsinger

Not macht manchmal erfinderisch - so wie damals im ersten Lockdown 2021 - also die Organisatoren der Willicher Sternsinger-Aktion die Idee hatten, Segensaufkleber und Spendendosen in Willicher Geschäften auszulegen und aufzustellen. Das kam gut an und findet jetzt eine Wiederholung.

Mit großer Begeisterung sind die Sternsinger der Gemeinden in Willich, Schiefbahn und Anrath in der ersten Januarwoche wieder von Haus zu Haus gezogen, um den Segen in die Häuser zu bringen. Obwohl sich insgesamt fast 80 Kinder in den Gemeinden über mehrere Tage auf den Weg gemacht haben, konnte das große Stadtgebiet nicht komplett abgedeckt werden. „Deshalb freuen wir uns, dass sich viele Willicher Geschäfte – wie erstmals im Lockdown 2021 – in diesem Jahr erneut bereit erklärt haben, bis Ende Januar Segensaufkleber und Spendendosen an zentralen Stellen in den Geschäftsräumen aufzustellen“, sagt Andrea Groß, vom Organisations-Team der Sternsinger. Eine Aktion, die bereits gut ankam und jetzt eine Wiederholung findet.

Seit einer Woche liegen die Segensaufkleber und Spendendosen im Stadt gebiet aus. Für Willich ist das bei den Geldinstituten (Sparkasse, Volksbank), Apotheken (Engel-, Hirsch- und Marktapotheke), der Bäckerei Greis, Spielwaren Erren, dem Bauernhof Friesen, Mertens Obsthof, Vienhues Biomarkt, der Gärtnerei Grumbach, dem Raiffeisenmarkt, Top Grill, die Tankstellen Aral, Esso und Total sowie das Textil CarWash Center. In Schiefbahn in den Apotheken (Schwanenapotheke, Lindenapotheke, Hubertusapotheke), in der Bäckerei Mattheisen, im Glückspilz, in der Metzgerei Fassbender sowie im Hofladen bei Selders. In Anrath sind die Segensaufkleber und Spendendosen zu finden bei MeWa, der Anrather Bücherecke, Lotto Totto Roemgens und Schuffelen.

„Wir sind im ständigen Kontakt mit den Geschäften, legen Segensaufkleber nach, falls gewünscht. Und sollte sich noch ein Geschäft für die Aktion interessieren, kann man sich jederzeit an uns wenden“, so Andrea Groß weiter.

Darüber hinaus können die Bürger in allen Gemeinden auch in die Pfarrbüros kommen. Für alle, die gerne ihre Spende überweisen möchten, hat St. Katharina einen QR-Code (kl. Foto) hinterlegt.

Das Motto der Sternsingeraktion 2021 lautet: „Gesund werden – gesund bleiben: Ein Kinderrecht weltweit“. Dabei geht es um die schwierigen gesundheitlichen Bedingungen, unter denen besonders die Kinder in Afrika aufwachsen und leben müssen.