1. Willich

Seit 25 Jahren Willicher Triathlon

Triathlon : Willicher Triathlon ein voller Erfolg

Sie sind die neuen Willicher Stadtmeister im Volkstriathlon: Denise Di Dio siegte in der Damenwertung mit einer Gesamtzeit von 1:16:30. Lucas Vehling wurde mit 1:02:25 erster in der Wertung Stadtmeister Herren. Gesamtsieger/-in des Volkstriathlons wurden Stephan Seidel (0:57:39) von der TG Neuss und Annchristin Dobbeck (1:06:54) von der SG Rhein-Sieg.

Die Triathlon-Abteilung des TV Schiefbahn hatte den Wettbewerb am vergangenen Sonntag zum 25. Mal organisiert und konnte wieder den gewohnten Rahmen bieten: Es beteiligten sich rund 1000 Triathleten von den Bambinis bis zu einem über 80-Jährigen: Der Krefelder Jürgen Heimeroth (81 Jahre) absolviert regelmäßig Triathlon-Wettbewerbe, zuletzt vor  14 Tagen in Elfrath. Insgesamt fanden acht Disziplinen statt – neben dem Volkstriathlon zwei Schüler-Wettbewerbe, der Staffel-Triathlon, die Wertung Familienstaffel, der Schnuppertriathlon und Willich 333 – ein Triathlon mit veränderten Distanzen vor allem für starke Radfahrer (33 Kilometer Radstrecke).

Das Einzugsgebiet der Sportler und Sportlerinnen war wieder groß – von Aachen über Mönchengladbach, Krefeld und Neuss bis Düsseldorf und Hochdahl… Stephanie Grund-Liethen, die das Orga-Team leitet, freute sich, dass auch wieder eine Gruppe aus der französischen Partnerstadt Linselles gekommen war. Die Sportler konnten bei der Heimfahrt einige Erfolge vorweisen: Bei der männlichen Jugend A Volkstriathlon siegte Hugo Broutin vor Landsmann Jules Puchelle und dem Deutschen Jannick Rolff, dritter bei den Junioren wurde Samuel Vouters.

Der Willicher Triathlon auf dem Außengelände des Freizeitbads „de Bütt“ war ein Familientag – die Triathleten wurden teils von der ganzen Familie samt Kinder- oder Bollerwagen begleitet.

Alles verlief harmonisch und ohne große Zwischenfälle. Lediglich ein Teilnehmer und eine Teilnehmerin stürzten auf der Radstrecke, die bis zur Golfanlage Duvenhof führte. Beide Stürze gingen aber mit Schürfwunden glimpflich aus. Viel Stimmung gab es am Rande der Wettkämpfe – sei es am Schwimmbecken oder auf den Fahrrad- und Laufstrecken. Ulrike Bamberg, Geschäftsführerin des TV Schiefbahn, beobachtete das Geschehen ebenfalls und meinte: „Ich bewundere die Sportler, was die bei einem solchen Wettbewerb schaffen“. Für den Verein sei der Triathlon ein Aushängeschild mit überregionaler Bedeutung. Am Ende des Tages war Grund-Liethen sehr zufrieden mit dem Ablauf: „Es hat alles geklappt. Das haben wir den vielen Helfern und Unterstützern zu verdanken.“