1. Willich

Spendenlauf von Lisa Focks und Carlottag Koszlowski.

Spendenlauf : Lisa und Carlotta: Spenden gesammelt

Darauf können Lisa Focks und Carlotta Koszlowski wirklich stolz sein: Die beiden Mädchen haben einen Spendenlauf organisiert, sind dafür zehn Kilometer gelaufenen und haben ganze 1652 Euro zusammen bekommen. Das Geld wollen sich jetzt spenden. Lob dafür gab es auch vom Bürgermeister.

Die beiden Schulfreundinnen Lisa Focks (11) aus Willich und Carlotta Koszlowski (10) aus Anrath, die auf das St. Bernhard-Gymnasium in Schiefbahn gehen, hatten sich überlegt, wie man den Menschen aus der Ukraine am besten Helfen könnte. Schnell kamen sie auf die Idee eines Spendenlaufs. Da vielleicht aber einige Menschen bereits für die Hilfe in der Ukraine gespendet haben, hatten sich die beiden für eine weitere Spenden-Option entschieden. Das Ergebnis: Der Malteser Hilfsdienst für die Ukraine und der Förderverein zugunsten Krebskranker Kinder in Krefeld.

„Dann haben die Mädchen Flyer gestaltet und sie verteilt“, erzählt Mutter Daniela Focks. Zusätzlich haben die beiden Mädchen bei Bekannten, Freunden und Verwandten nachgefragt, sie bei ihrem Spendenlauf zu unterstützen. „Die Zustimmung zur Aktion hat die beiden zusätzlich motiviert“, so Daniela Focks weiter.

Also sind die beiden vergangenen Samstag bei strahlendem Wetter losgezogen - auf der Willicher Heide, Am Kuhbusch, Heideweg und Plönesweg zurück zur Willicher Heide haben die Mädchen ihre Runden gedreht, bis die zehn Kilometer voll waren. „Dank der Unterstützung und Sponsoren konnten sie so die stolze Summe von 1652 Euro erlaufen“; sagt die ebenfalls stolze Mutter.

Lob gab es übrigens auch von Bürgermeister Christian Pakusch, der die beiden spontan bei ihrer Aktion besuchte. „Das hat mich wirklich fasziniert, was die beiden gemacht haben. Ich finde es toll, wenn man sich in so jungen Jahren engagiert - vor allem auch am Wochenende, wenn normalerweise Spiel, Spaß und Freizeit angesagt sind. Mich hat es sehr gefreut, die beiden zu motivieren“, so Christian Pakusch. Er lobt darüber hinaus generell das Engagement der Kinder in Willich. „Die Kids hier in Willich sind wirklich ganz toll aufgestellt und versuchen mit dieser schwierigen Situation umzugehen und zu helfen. Einfach toll“, lobt der Bürgermeister weiter.

Das Geld haben Lisa Focks und Carlotta Koszlowski bereits überwiesen - für die Ukraine ging die Hälfte des erlaufenen Betrages an die Malteser Hilfe für ihre Arbeit vor Ort in der Ukraine und die andere Hälfte haben die beiden Mädchen an den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder in Krefeld überwiesen.