1. Städte
  2. Willich

St. Sebastianus Bruderschaft 1802 Neersen lud zum Wurstessen

Neues Königshaus : Königshaus inthronisiert

Auf ein voll besetztes Bruderschaftshaus konnten die neuen Königshäuser der St. Sebastianus Bruderschaft von der Bühne herunterblicken.

Die Bruderschaft hatte jüngst zu ihrem traditionellen Wurstessen im Bruderschaftshaus Wahlefeldsaal eingeladen und es gab große Portionen mit Kartoffelpüree, Sauerkraut und Bratwurst, damit sich die Besucher für den Abend stärken konnten. Nach der Begrüßung wurde es feierlich, denn der Bezirksbundesmeister Mike Kunze verlieh der Schatzmeisterin Heike Küppers und der Schriftführerin der Bruderschaft Henriette Hellwig-Stieger für ihren unermüdlichen Einsatz unter dem Applaus des Publikums das Silberne Verdienstkreuz des Historischen Dt. Schützenbundes.
Bei den anschließenden Krönungsfeierlichkeiten bedankte sich der Brudermeister zunächst bei den bisherigen Königshäusern für ihren Einsatz und die Ausdauer in ihrer von der Corona-Pandemie überschatteten dreijährigen Amtszeit mit den Worten „Wir können Euch gar nicht genug danken.“
In diesem Jahr wird das Regiment der Jungschützen von Finja Schaath regiert. Zu ihren Ministerinnen hatte sie Nadine Klietz und Lena Gagliardi ernannt. Königsoffizierin ist Anne Esser, die neue Jungschützenmeisterin der Bruderschaft. Anschließend wurde das bisherige Königshaus der Großschützen unter der Regentschaft von Dennis Stelzer von seinen Pflichten entlastet. Der König dankte seinem Königshaus und seinem Wachzug, den „Jungen Jägern“ noch einmal für die stetige Unterstützung und Begleitung in seiner langen Amtszeit. Als der neue König der Großschützen, Ludwig Küppers und seine Ehefrau Heike zum neuen Königspaar proklamiert wurden, gab es tosenden Beifall und „Standing Ovation“ im Saal.

Zum Königsteam von König Ludwig gehören Robert Brintrup (1. Minister), André Schäfer (2. Minister) und Jürgen Leipertz (Königsoffizier) mit ihren Frauen. Königsgruppen sind die „Brave Jonges“ und die „Klompenfrauen“.  Zur Musik der Live-Kapelle „Fun 4 You“ bis tief in die Nacht gefeiert.  Die St. Sebastianus Bruderschaft freuen sich jetzt auf ein fröhliches Schützenjahr 2023.