1. Willich

Stadt Willich informiert über Ausbildungsangebote.

Thema Ausbildung : Verstärkung in der Stadtverwaltung

Der Info-Stand der Stadt Willich, an dem die insgesamt elf Ausbildungsberufe der Stadt beworben wurden, war während des Berufsinformationstages an der Robert-Schuman-Europaschule stark frequentiert.

Auszubildende mit ihren Ausbildern und Ausbilderinnen aus allen Sparten der Stadt standen für Fragen der Kids zur Verfügung. Vom Schwimmbad De Bütt war Azubi Rene Vollmer mit seinem Ausbilder Jörg Saul vertreten. Bei der Frage, ob die Badehosen im Freizeitbad - like Bay Watch rot seien -  musste Rene Vollmer leider lachend verneinen. Im Gegensatz zu vielen anderen Azubis der Stadtverwaltung, die ihre Berufsbilder an Praxisbaustellen demonstrierten, war kein Wasser sichtbar. Ausbilder Jörg Saul versprach hier aber Abhilfe. Wer sich für den Beruf des Fachangestellten für Bäder interessiert, kann jederzeit gerne Kontakt zu ihm aufnehmen und einen Tag oder sogar ein ganzes Praktikum in De Bütt absolvieren. Für die Gemeinschaftsbetriebe Willich hatten die Azubis Philipp Klein, Maximilian Mlacik und Armand Etienne gemeinsam mit ihren Ausbildern, Marc Knabben, Thomas Zachies und Frederick Bittner eine Azubibaustelle konzipiert. Hier wurde den ganzen Vormittag – gemeinsam - an einem Schaubild gearbeitet. Es wurden die Ausbildungen zum Gärtnern und zum Straßenbauer gezeigt. Hier wurden nicht nur Pflastersteine verlegt und Bäume gepflanzt, sondern zwischendurch allerlei Fragen beantwortet. Wer wollte, durfte auch gerne einmal selber Handanlegen und sich handwerklich versuchen. Dieses Angebot galt es auch an der Werkbank der Tischlerei zu nutzen. Hier wurde der Werkstoff Holz gekonnt von den derzeitigen Azubis Till Scherer und Johanna Regel mit ihrem Ausbilder Christian Becker  in Szene gesetzt. Aber auch die Ausbildungsfelder staatlich anerkannte Erzieher, Fachangestellter für Medien und Informationsdienste, Notfallsanitäter oder alle Ausbildungen in all. Verwaltung wurden präsentiert. Ausbildungsleiterin Rebecca Foitzik: „Es hätten gerne noch mehr Jugendliche die Möglichkeit nutzen können, uns zu löchern. Aber sollte noch jemand Bedarf zu einem Gespräch haben, kann man gerne jederzeit Kontakt aufzunehmen“.

Info unter https://www.stadt-willich.de/de/rathaus/ausbildung/