1. Willich

Tobi Lakmaker list in der Bibliothek im Brauhaus in Schiefbahn.

Literaturfestival : „Die Geschichte meiner Sexualität“

Zum zweiten Mal nimmt die Bibliothek im Brauhaus (BiB) Willich in diesem Jahr am grenzüberschreitenden deutsch-niederländischen Literaturfestival „Literarischer Sommer“ teil.

Gleich zwei Lesungen stehen auf dem Programm. Los geht es am Donnerstag, 21. Juli, um 19.30 Uhr in der BiB mit Tobi Lakmaker: „Die Geschichte meiner Sexualität“.

Tobi Lakmaker, geboren 1994, hieß noch Sofie Lakmaker, als „Die Geschichte meiner Sexualität“ ihn in den Niederlanden zum Shootingstar machte. Lakmaker

Zum Inhalt: Eigentlich lag Sofie immer daneben. Bei den Jungs und bei den Mädchen. Mit siebzehn plante sie ihre solide Entjungferung mit Walter, einige Jahre später hat sie es aufgegeben, die Frau zu werden, die andere in ihr sehen…

Mit charmant-dreistem Witz und hinreißender Zärtlichkeit schreibt Tobi Lakmaker in seinem Debütroman von den Räumen zwischen Weiblichkeit und Männlichkeit, von queerer, fluider und Trans-Identität – und davon, dass wahre Intimität dort beginnt, wo wir alle Kategorien vergessen: „Ein Debüt, wie man es selten erlebt. Die Entdeckung einer ganz eigenen Stimme, voller Bravour und Mumm!“ so Ruth Joos, VPRO (Niederländischen Fernsehsender).

Der Abend in der BiB wird moderiert und gedolmetscht von Christina Brunnenkamp, die den Roman ins Deutsche übersetzt hat. Bei schönem Wetter findet die Lesung im Innenhof statt, Karten zum Preis von zehn Euro sind über https://www.eventim.de zu bekommen.

Ausblick: Der zweite Termin im Rahmen des Literaturfestivals „Literarischer Sommer“, eine Lesung mit Thomas Hoeps und Jac Toes aus „Tallinn-Twist“, findet am Donnerstag, 1. September um 19.30 Uhr auf der Terrasse der Villa des St. Bernhard-Gymnasium statt.

Infos gibt es in der Bibliothek im Brauhaus, Hochstraße 30, 47877 Willich, E-Mail: bibliothek@stadt-willich.de, Telefon 02154 949602.