1. Willich

Tolles Schützenfest in Clörath-Vennheide

Schützenfest Clörath-Vennheide : Ein gelungenes Fest auf Clörath

Mit tropischen Temperaturen starteten die St. Johannesschützen von Clörath-Vennheide ins langersehnte Schützenfest.

Zunächst machten die Jungschützen den Auftakt. Dem großen Monarchen Michael Paschen stellten die als Jungendprinz Philipp Köttelwesch (24), als Schülermajestät Matheus Cremers (15) und als erste Kinderprinzessin Lotta Pauleßen zur Seite. Gemeinsam genoss das gekrönte Kleeblatt die sonnigen Umzüge und Paraden und die stimmungsvollen Bälle im Festzelt.

Besonders stolz marschierten die „Frechen Mädchen“ als Schützennachwuchs zum ersten Mal mit ihren neuen Uniformen auf. Die jungen Damen hatten sich für eine hübsche dunkelblaue Montur mit Zylindern entschieden und wirkten auch zu Fuß wie mondäne Reiterinnen. Nicht marschieren musste der Anrather Bezirksbeamte Micharl Gelsz, der für den langen Umzug am Samstag als Ersatz für seinen Streifenwagen ein Roller mit Blaulicht zur Verfügung gestellt bekam. Bei den herrschenden Temperaturen war dies für den Polizisten eine offensichtlich willkommene Abwechslung, wenngleich sich das Blaulicht im Praxistest recht bald verabschiedete.

Zwar blieben die Schützen – mit Ausnahme der Gastkönigshäuser – weitgehend unter sich, was aber der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch tat. Begeisterung schlug am Samstagabend vor allem den verdienten Schützen entgegen, deren Engagement mit diversen Auszeichnungen gewürdigt wurde. Neben den neuen Trägern des Vereinsordens – Susanne Berger und Paul Frehli erhielten die Stufe in Gold – konnten sich Melanie Altmayer (Silbernes Verdienstkreuz), Christian Maritzen und Klaus-Dieter Will (Hoher Bruderschaftsorden) und Markus Berger (St. Sebastianus-Ehrenkreuz) über hohe Auszeichnungen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften freuen. Völlig überrascht war zudem Präsident Marcus Herold. Sein Vorstand hatte das St. Sebastianus-Ehrenkreuz als geheime Kommandosache an ihm vorbei beantragt.

Eine weit weniger schöne Überraschung ereilte den Schützenkönig Michael Paschen, dessen Coronatest am Montagmorgen anschlug. Mit nur leichten Symptomen verfolgte der Monarch aus seiner königlichen Bienenwabe die Geschehnisse auf dem nahen Schießplatz. Denn dort erlegte am Montagabend der Justizbeamte Andreas Tives mit dem 169. Schuss den Königsvogel und wurde in Abwesenheit seines Vorgängers mit dem historischen Silber geschmückt. Die Regentschaft wird der Vizepräsident der Schützengesellschaft dann im Spätherbst antreten, da Paschen der Tradition gemäß noch die laufende Saison bestreiten darf. Als Minister hat Tives übrigens Marco Gotzes und Daniel Böhm berufen und Thomas Dix zum Königsoffizier ernannt, Königsgruppe sind die Clörather Jonges.