1. Willich

Umweltprojekt am Lise-Meitner-Gymasium

Tolles Umweltprojekt : Gelebte Umweltbildung

Das Lise-Meitner-Gymnasium hat die nachhaltige Umweltbildung fest in seinem Schulprogramm verankert und freut sich außerordentlich über sein neuestes Umweltprojekt, das hauptsächlich durch Ielyzaveta Vdovychenko, Johanna Fothen, Lena Göller und Mia Timm aus der sechsten Klasse getragen wird.

Die ursprüngliche Idee aus dem letzten Schuljahr war, aktiv im Rahmen der eigenen Möglichkeiten etwas für die Umwelt in Willich zu tun. Hierfür fingen die Schülerinnen an, Nisthilfen für Insekten aus Natur- und Abfallmaterialien zu konstruieren und zu bauen. Die ersten Prototypen wurden immer weiter optimiert, bis einfach zu bauende Nisthilfen für Jedermann entstanden. Ein tolles Konzept, wofür sich auch viele weitere Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums begeisterten und es noch machen.

Ganz spontan wurde aus dieser Begeisterung mehr und es entstand eine Arbeitsgemeinschaft in deren Rahmen viele weitere Schüler beim Bau der Nisthilfen mitarbeiten, so dass bis jetzt bereits 109 Nisthilfen fertiggestellt wurden.

Im nächsten Schritt sollen die Nisthilfen in ganz Willich aufgehängt werden und helfen, den Insekten bessere Lebensmöglichkeiten zu bieten.

Auch Bürgermeister Christian Pakusch ist von dem Projekt begeistert und hat sich die Nisthilfen bei einem Besuch am Lise-Meitner-Gymnasium selbst angesehen. „Aus ausgedienten Tüten haben sie über 100 Nistkästen und Insektenhotels gebastelt. Großartig! Danke auch für ‚mein‘ Insektenhotel in einer leeren Konservendose, es hängt bereits im Garten“, so der Bürgermeister, der sich über eine Nisthilfe aus den Händen der Schülerinnen freuen konnte.

Die Effekte der Umweltbildung gehen noch viel weiter, weil die Schülerinnen und Schüler durch ihre Umweltbildung zu Multiplikatoren werden und ihr Umweltbewusstsein wiederum an andere Menschen weitergeben. Je mehr Menschen mitmachen, desto effektiver kann die Umwelt verbessert oder auch der Klimawandel gebremst werden. Aus diesem Grund ist eine gelebte Umweltbildung, wie sie am Lise-Meitner-Gymnasium erfolgt, von ganz besonderer Bedeutung.

Das Projekt geht noch weiter und am Schnuppertag soll für Grundschulkinder eine Mitmachaktion angeboten werden.