1. Städte
  2. Willich

Vera Nentwich liest am Donnerstag aus ihrem neuen Buch.

Lesung : Chefsekretärin auf Mörderjagd

Am Donnerstag, 3. November,  stellt die Willicher Autorin Vera Nentwich ihren neuen Krimi „Frau Appeldorn und der tote Maler“ in der Bibliothek im Brauhaus (BiB), Hochstraße 30, in Schiefbahn, vor. Ab 19.30 Uhr wird sie mit dem Publikum ihr neues Ermittlergespann zum Leben erwecken.

„Ich bin sehr aufgeregt. Schließlich schicke ich nach sechs Jahren ein neues Figurenensemble hinaus in die Welt“, gesteht Nentwich. Die Reaktionen der Menschen bei der Premierenlesung sind dabei von besonderer Bedeutung für die Autorin. „Erst wenn es bei dieser Lesung positive Resonanz gibt, bin ich beruhigt“, schildert sie.

Die Figur der Mareike Appeldorn, die als Markenzeichen immer einen roten Hut trägt, sei ihr schon lange im Kopf herumgeschwirrt, erzählt die Willicherin. Viele Menschen sehnen sich den Ruhestand herbei, aber oft fehle dann die Aufgabe. Diesem Thema wollte sie sich annehmen. „Frau Appeldorn war mit Leib und Seele Chefsekretärin und als ihr der Lebensinhalt genommen wird, sucht sie krampfhaft nach einem Ersatz“, schildert sie die Ausgangssituation. Als dann ein Künstler, mit dem Frau Appeldorn zuvor zusammengearbeitet hat, ermordet wird, scheint die neue Aufgabe gefunden zu sein. Mit in den Fall hineingezogen wird Frau Appeldorns Nachbar, der emeritierte Professor für Germanistik Herr Büyüktürk.

Nach anfänglichen Spannungen wegen der permanent zugeparkten Garageneinfahrt raufen sich die beiden zusammen, um den Mord an dem Maler aufzuklären.

Wie immer kann man sich bei Nentwichs Krimi auf unterhaltsame Lektüre einstellen. Es hat sie gereizt, neben ihrer bestehenden Reihe um die Grefrather Ermittlerin Sabine „Biene“ Hagen, die, so betont die Autorin, selbstverständlich weitergeführt wird, ein weiteres Gespann zu entwickeln.

Vera Nentwich schreibt seit Jahren erfolgreich humorvolle Krimis und Romane. Ihre Lesungen und Auftritte begeistern das Publikum. Mit ihrem Programm „Frausein ist auch keine Lösung“ erobert sie zudem die Kabarettbühnen.

Im wöchentlichen Podcast „Die Zwei von der Talkstelle“ erzählt sie mit ihrer Kollegin Tamara Leonhard aus dem Autorinnenleben, und auf ihrem Blog „Veras Welt“ berichtet sie regelmäßig über ihre Aktivitäten. Die gebürtige Grefratherin lebt in Willich und ist im Hauptberuf IT-Beraterin.

Der Eintritt zur Lesung beträgt acht Euro, ermäßigt sechs Euro. Infos und Karten gibt es in der BiB unter  02154 949602  und der Willicher Buchhandlung.