1. Städte
  2. Willich

Verabschiedung und Ehrenplakette für Josef Heyes

Verabschiedung : Josef Heyes: Ein ehrwürder Abschied

Ein denkwürdiger und sicherlich unvergessener Abend - das war es für den ehemaligen Bürgermeister Josef Heyes am vergangenen Samstag im Innenhof von Schloss Neersen. Zur offiziellen Verabschiedung von Josef Heyes, Bürgermeister a. D., wurde ihm die Ehrenplakette der Stadt Willich verliehen.

Knapp 250 geladene Gäste folgten der Einladung um nicht nur einen beliebten Bürgermeister, sondern auch ausgeschiedene Ratsmitglieder, die dem neuen Stadtrat nicht mehr angehören, zu verabschieden - darunter Bernd-Dieter Röhrscheid, Dieter Lambertz, Thomas Brandt und Ursula Bloser.

Die Laudatio auf den ehemaligen Bürgermeister hielt kein geringerer als Yasuo Inadome, der in ihm einen langen Weggefährten sah. Für ihn war Josef Heyes ein warmherzigen und zielorientierten Menschen, der in seiner Laufbahn wirtschaftsfreundliche Politik betrieben habe.

Durch das Programm des Abends führte schließlich Heyes’ Nachfolger Christian Pakusch. Dieser überreichte seinem Vorgänger eine kleine Holzbank - für die Enkelkinder. Heyes ist Anfang August erneut Großvater geworden. Eine Bank für Erwachsene wird ihm zu Ehren im Schlosspark aufgestellt werden.

Auch langjährige Weggefährten gratulierten Heyes, darunter natürlich Willy Kerbusch oder die früheren Dezernenten Willi Spee, Martina Stall und Theo Eckelboom. Seine Kaarster Kollegen Ulrike Nienhaus und deren Vorgänger Franz-Josef Moormann waren ebenso gekommen, wie aus den Gemeinden im Kreis Viersen Karl Hansel, Volker Rübo, Christian Wagner sowie Kalle Wassong. Letzterer war Bürgermeister von Niederkrüchten und Sprecher der Bürgermeister im Kreis Viersen. Mit Einbruch der Dunkelheit endete der Abend bei einem köstlichen Buffet im Restaurant Restaurant „Castello Da Chiara“.