1. Städte
  2. Willich

Vereinigte Männerchor 1820 Willich feiert Jubiläum.

Vereinigte Männerchor 1820 Willich : Jubiläum: VMC seit 200 Jahren

Eigentlich war alles für 2020 geplant: Jubiläumskonzert, Festschrift, Stiftungsfest, ein Freundschaftssingen mit anderen Willicher Chören… Der Vereinigte Männerchor 1820 Willich (VMC) hat im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie alle geplanten Aktivitäten absagen müssen – und auch eine Verschiebung auf 2021 hat sich nicht realisieren lassen können.

Trotzdem wollte der VMC in diesem Jahr wenigstens mit den eigenen Mitgliedern das Jubiläum begehen und hatte zu einem Gala-Dinner ins Landhotel Classhof eingeladen. VMC-Vorsitzender Michael Maaßen begrüßte Sänger und Partnerinnen sowie wenige Ehrengäste, darunter Bürgermeister Christian Pakusch. In seiner Rede betonte Maaßen: „Dass wir diesen besonderen Geburtstag feiern können, ist ein Gemeinschaftserfolg. Jedes Mitglied, jedes Vorstandsmitglied, jeder Chorleiter und jeder Vorsitzende damals wie heute haben ihren ganz individuellen Beitrag dafür geleistet. Darauf könnt ihr, können wir alle mehr als stolz sein.“ Dies belegten auch die Glückwunschschreiben des Bundespräsidenten und des NRW-Ministerpräsidenten.

Die Pandemie und die Kontaktbeschränkungen hätten den VMC besonders schwer getroffen, denn viele Mitglieder seien im fortgeschrittenen Alter und „haben nur noch den Chor als ihre Familie. Diese Mitglieder traf es besonders hart“, so Maaßen.

Im Rahmen des Gala-Dinners wurden auch langjährige Chormitglieder geehrt: Werner Butzmühlen für zehn Jahre Mitgliedschaft, Toni Werres (25 Jahre), Dietmar Seefeld (40 Jahre) und Bernd Hermann (50 Jahre). Der VMC hat mit der Gala-Veranstaltung das Thema „200-jähriges Jubiläum“ endgültig abgeschlossen – alle anderen Planungen sind wegen der weiterhin andauernden Pandemie endgültig und mit großem Bedauern beendet worden.

Weitere Infos gibt es unter www.vmc-1820-willich.de