1. Willich

Videokurs der Begegnungsstätte

Videokurs : Videos ganz leicht mit dem Handy drehen

Jedes Smartphone kann Video. Aber kaum jemand filmt mit dem Handy. Das soll sich ändern. Die Begegnungsstätte Schiefbahn bietet ab dem 24. Januar alle 14 Tage einen Videokurs an, der Grundlagen und Spaß am Filmen mit dem Smartphone vermittelt.

Kamera ab! Für die kurzen (und zurechtgeschnittenen) Clips vom süßen Baby oder Haustier bis hin zu Ideen, wie man einen eigenen kleinen Spielfilm mit Kindern oder Freunden machen kann: Die Bandbreite der Möglichkeiten ist unendlich. Auf die Details kommt es an. Vorbereitung ist alles. Der Ton wird regelmäßig unterschätzt. Licht und Bildgestaltung können eine Menge dazu beitragen, dass aus einem gewöhnlichen Clip ein ganz besonderer Film wird. Und ja. Auf einem Smartphone kann man kurze Filmchen sogar zusammenschneiden. Bloggen, Vloggen? Könnte auch ein Thema sein. Die Teilnehmer entscheiden selber, was wichtig ist. Wer seine Videos in den sozialen Netzwerken verbreiten möchte, kann in dem Kurs lernen, sich auf die Voraussetzungen der jeweiligen Plattform einzustellen. Als Kursleiter konnte die Begegnungsstätte mit Detlev Freihoff einen langjährigen Videoproduzenten gewinnen, der sich vor keiner Frage fürchtet. Übrigens kann, wer will, auch seinen alten Camcorder aus der Schublade holen. Die Grundlagen gelten für alle.

Veranstaltungsort ist die Begegnungsstätte an der Hochstraße 67 in Schiefbahn. Interessenten melden sich an in der Begegnungsstätte Schiefbahn unter 02154 4809907.