1. Willich

Vier neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Willich.

Feuerwehr : Vier auf einen Streich

Strahlende Gesichter und vier glänzende Einsatzfahrzeuge gab es am Wochenende für die Feuerwehr Willich.

Grund hierfür war die offizielle Übergabe und Einsegnung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF 20) und ein mittleres Löschfahrzeug (MLF), ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) und einen Kommandowagen (KDOW). Das HLF 20 und das MLF wird im Löschzug Schiefbahn stationiert. Das MZF und der KDOW im Löschzug Willich.

Das von der Firma Rosenbauer auf einem Mercedes Benz Fahrgestell aufgebaute Löschfahrzeug löst einen 22 Jahre alten Vorgänger ab und ist sowohl für die Brandbekämpfung als auch für die Durchführung technischer Hilfeleistungen ausgerüstet und bietet Platz für neun Feuerwehrleute. Somit verfügen jetzt alle fünf Löschzüge über ein solches Einsatzfahrzeug. Damit ist für die nächsten Jahre die Ersatzbeschaffung dieses Fahrzeugtypes in der Feuerwehr Willich abgeschlossen.

Ebenfalls neu, und als Ersatzbeschaffung ist das mittlere Löschfahrzeug (MLF), welches ebenfalls von der Firma Rosenbauer auf einem Mercedes Benz Fahrgestell aufgebaut wurde. Das Fahrzeug wird unter der Woche tagsüber durch Mitglieder der Stadtverwaltung und den hauptamtlichen Gerätewarten für kleinerer Einsätze sowie für die Vornahme erster Maßnahmen im Bereich der Brandbekämpfung und technischen Hilfe, bis zum Eintreffen weiterer Einsatzkräfte und -Fahrzeuge, genutzt. Weiterhin steht das Einsatzfahrzeug der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu Aus- und Fortbildungen und Übungen zur Verfügung.

Bei dem Kommandowagen für den Leitungsdienst (Einsatzleiter vom Dienst) ist es erstmalig gelungen, diesen Fahrzeugtyp als Vorführfahrzeug zu bekommen.

Das Mehrzweckfahrzeug (Lkw mit Kofferaufbau und Ladebordwand) ist ebenfalls eine Ersatzbeschaffung und ersetzt ein 26 Jahre altes Fahrzeug. Dieses Fahrzeug wird unter anderem für Logistik- und Transportaufgaben eingesetzt und wurde als Allradfahrzeug beschafft. Damit wird den geänderten Klimabedingungen Rechenschaft getragen.

Alle vier Fahrzeuge wurden durch die Geistlichen beider Konfessionen eingesegnet.

Neben dem Bürgermeister der Stadt Willich, Christian Pakusch, waren auch der Leiter der Feuerwehr Willich, Thomas Metzer, die Vertreter von Rat und Verwaltung sowie der Parteien, die aktiven Kameraden des Löschzuges Schiefbahn, der Ehrenabteilung sowie Vertreter der anderen Löschzüge anwesend.

Bereits vor der offiziellen Übergabe hatten die Einsatzfahrzeuge einige Einsätze absolviert und mit Bravour bestanden.