1. Willich

Vortrag zum Thema Hummeln

Hummeln : Teddys der Lüfte

Einen VHS-Vortrag über die faszinierende Welt der Hummeln gibt es am 22. April im Begegnungszentrum KRUMM in Willich.

Hummeln gelten wegen ihres runden und pelzigen Körperbaus als „Teddys der Lüfte“. Im März erwachen die Hummelköniginnen aus ihrem Winterschlaf, stärken sich an Frühblühern und suchen nach geeigneten Nistplätzen. Kühle Temperaturen können ihnen nichts anhaben, denn Dank ihrer Flügel können sie selbst bei einstelligen Außentemperaturen ihren Körper auf über 30 Grad heizen. Beim Sammeln von Nektar übertreffen sie die Honigbienen teils um das Zwölffache.

Bei der Kreisvolkshochschule Viersen führt Hummel-Experte Harry Abraham in die faszinierende Welt der Hummeln ein. Am Samstag, 22. April, lernen seine Zuhörer*innen nicht nur die wichtigsten Hummelarten in Deutschland kennen, sondern bekommen auch Tipps und Tricks, wie sie den Hummeln in ihrem Garten oder auf ihrem Balkon ein Zuhause bieten können. Auch erfahren sie, was das Leben der Hummeln bedroht und warum man im „Hummel-Hype“ keine Hummelvölker kaufen sollte.

Der Vortrag findet von 14 bis 15.30 Uhr im Begegnungszentrum KRUMM an der Hülsdonkstraße in Willich-Wekeln statt. Der Eintritt kostet 7 Euro. Harry Abraham ist Experte für Hummeln und Wespen, engagiert sich beim Naturschutzbund in Willich und betreibt die Informationsportale wespeninfo.de und das-hummelhaus.de.

Anmeldungen für Kurs Nr. X704576 über www.kreis-viersen-vhs.de, vhs@kreis-viersen.de oder 02162/9 34 80.