1. Städte
  2. Willich

Weihnachtsbeleuchtung für Willich

Weihnachtsbeleuchtung : Beleuchtung bleibt hochwertig

In der Weihnachtszeit sollen die Willicher Stadtteile wieder im Lichterglanz erstrahlen. Gemeinsam haben sich die Werbegemeinschaften aus Anrath, Schiefbahn und Willich zusammen mit der Stadt Willich auf LED-Beleuchtung aber auch auf eine gemeinsame Beleuchtungdauer geeinigt.

Geschmückte Weihnachtsbäume und stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung - das gehört zur Weihnachtszeit in Willich einfach dazu. Und das soll auch so bleiben - trotz Energiekrise und steigender Kosten. Die Werbegemeinschaften aus Schiefbahn, Willich und Anrath haben - gemeinsam mit der Stadt Willich - die Beleuchtung komplett auf LED umgestellt (teilweise schon in den vergangenen Jahren). Neu ist, dass die Weihnachtsbeleuchtung in allen Stadtteilen zwischen 22 Uhr nachts und 6 Uhr morgens abgeschaltet wird. Licht aus. „Das spart Energie und Geld“, bringt es Rainer Höppner von der Schiefbahner Werbegemeinschaft auf den Punkt. „Wir sprechen hier von Kosten um die 250 Euro für die gesamte Weihnachtszeit“, ergänzt Marc-Thorben Bühring vom Citymanagement. Am 26. Dezember - also direkt nach Weihnachten - wird die Beleuchtung dann komplett abgeschaltet und in den Tagen darauf deinstalliert. „Das ändert jedoch nichts an der Qualität der Beleuchtung“, erklärt Höppner weiter. Trotz LED und trotz neuem Regelwerk der Beleuchtungszeit bleibt es in Willich weihnachtlich in der Vorweihnachtszeit.

Dafür sorgen nicht nur die Weihnachtsbäume, die von der Stadt in den Ortsteilen aufgestellt werden, davon sehr große und geschmückte Bäume auf dem Alten Markt in Willich, vor der Kirche St. Hubertus in Schiefbahn und in Anrath vor der Kirche St. Johannes und der Sparkasse. Auch die beleuchtete Lichterbögen und Sterne sorgen für Lichterglanz und Weihnachtszauber.

So werden in Willich entlang Bahnstraße, Peterstraße und Kreuzstraße zum Alten Markt hin beleuchtete Weihnachtssterne für den Lichterglanz und Weihnachtszauber sorgen. Die Aktion „Die Nikoläuse sind los“ am 2. Dezember hat dabei seinen eigenen Charme. „In diesem Jahr wird es wieder so sein, wie in den Jahren zuvor, dass vor den Geschäften ein Nikolaus oder ein Weihnachtsengel sitzt und Geschenke verteilt“, sagt Stefan Schönenborn von der Werbegemeinschaft Willich. Circa 18 Nikoläuse und Engel sorgen für weihnachtliche Stimmung.

In Schiefbahn werden die Besucher mit beleuchteten Bögen über Hochstraße und Hubertusstraße begrüßt. „Wir haben damit ein einheitliches Bild geschaffen“, weiß Rainer Höppner von der Schiefbahner Werbegemeinschaft. Julians Bistro gegenüber der Kirche St. Hubertus sorgt dabei wieder mit einem Glühweinstand für den „kleinsten Weihnachtsmarkt“ in Willich.

  • Pro Glasfaser Servicepunkt Willich Schiefbahn: Unser
    Glasfaser : Glasfaser: Verlängerung der Bündnisfrist
  • Die Jägerschaft und der Hegering laden
    Schiefbahn : Hubertusmesse in Schiefbahn
  • Sternsinger : Helfen macht Freude: Sternsinger gesucht

Während man in Anrath in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt komplett abgesagt hat, steht beispielsweise der Weihnachtsmarkt in Neersen fest, der hier aber von der St. Sbastianus Bruderschaft ausgerichtet wird. Auch eine Eisbahn, wie man sie im letzten Jahr in Anrath besuchen konnte, wird es in diesem Jahr nicht geben. „Die Mittel dazu und die Bahn kamen von der Stadt Willich“, sagt Janina Persnot vom Anrather Werbering. „Die Eisbahn war eine einmalige Sache, als Kunststoffeisbahn energiesparend. Die Mittel kamen aber aus den damaligen Coronahilfen für Kommunen - die fallen in diesem Jahr  weg“, erklärt Citymanager Marc Thorben Bühring.

Bürgermeister Christian Pakusch begrüßte das gemeinschaftliche Engagement der Werbgemeinschaften. Einig waren sich alle darin, dass trotz Krise und gestiegener Preise man doch für die Willicher Bürger weihnachtlichen Zauber in die Stadt bringen will unn kann.