1. Städte
  2. Willich

Weihnachtswunschbaum: Freiwilligenzentrum Willich sagt Danke.

Aktion Weihnachtswunschbaum 2021 : Ein Dank vom Freiwilligenzentrum

Ein Team von ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern hat nun bereits zum 13. Mal Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Verantwortlich für das Projekt ist das Freiwilligen-Zentrum Willich in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen.

Insgesamt wurden 431 Herzenswünsche von bedürftigen Kindern in allen Willicher Stadtteilen erfüllt. Unzählige Wunschpaten haben fleißig die Sterne in den drei Willicher Sparkassen-Filialen gepflückt und dazu beigetragen, dass die Kinder spätestens am Weihnachtsabend ihr Päckchen in Händen halten können.

Auch in diesem Jahr konnte das Team durch zahlreiche Geldspenden, viele sehr spezielle und ausgefallene Wünsche erfüllen.

Der Dank gilt hier Firma Dieckers GmbH & Co. KG, der St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn und zahlreichen privaten Spendern, die zum Teil schon seit Jahren die Aktion unterstützen.

Zusätzlich kam in diesem Jahr durch die Kreativspenden-Aktion der Stiftung „It´s for kids“, initiiert von Claudia und Rainer Kratzmann und unterstützt durch Ulrich Bohnen, insgesamt 1.000 Euro zusammen. Weitere Firmen wurden durch die Aktion willich-packts.de auf den Weihnachtswunschbaum aufmerksam und spendeten insgesamt 1.130 Euro. Unter anderem waren dies die Stadtwerke Willich GmbH und die „kolb Cleaning Technology“ GmbH.

Seit vielen Jahren basteln im Vorfeld die BewohnerInnen der Wohngruppe in Wekeln der Lebenshilfe Viersen e.V. im Sinne von „Ehrenamt rückwärts“ die Wunschsterne aus der von der Firma Erren gestifteten Pappe.

Ein besonderer Dank geht an den Schirmherrn und Bürgermeister des Willicher Weihnachtswunschbaums, Christian Pakusch, der auch in diesem Jahr wieder mit voller Unterstützung hinter diesem Projekt stand.