1. Städte
  2. Willich

Willicher Lions Adventskalender jetzt wieder erhältlich.

Adventskalender : Adventskalender für den guten Zweck

In seiner 18. Auflage winkt der Adventskalender des Lionsclubs Willich wieder mit tollen Preisen. Genauer gesagt sind es 118 Gewinne mit einem Gesamtwert von 5.500 Euro. Der Kalender ist jetzt wieder erhältlich.

Er hat es wieder getan, der Lions-Club Willich. Und das mit Freude und mit viel Unterstützung. In seiner 18. Auflage unterstützen 38 Sponsoren den Lions-Club für den nuen Adventskalender, der 3000 Mal gedruckt wurde. Und auch in 2021 - trotz Corona - kann sich der Kalender sehen lassen. So locken 118 Gewinne mit einem Gesamtwert von 5.500 Euro - wieder eine stolze Summe.

„Wir freuen uns sehr, dass es auch in diesem Jahr wieder so gut geklappt hat“, freut sich Wolfgang Nickels von den Lions. Seit Ende Oktober kann man den Kalender wieder kaufen. Mit dem Erlös aus dem Verkauf sollen wieder die Projekte „Kindergarten plus“ und „Klasse 2000“ unterstützt werden. Beim Projekt „Kindergarten plus“ geht es um die Stärkung der sozialen, emotionalen und geistigen Bildung bei Kindern zwischen vier und fünf Jahren. „Klasse 2000“ hingegen hat zum Ziel die Gesundheitsförderung, Gewaltprävention und Suchtvorbeugung in den Grundschulen. „Wir hoffen, dass wir auch diese Jahr die Erfolge der letzen Jahre wiederholen können und alle Kalender verkauft bekommen. Letztes Jahr waren wir bereits Mitte November ausverkauft, darum sollte jeder, der einen Kalender möchte, dies möglichst frühzeitig in die gute Tat umsetzen“, sagte Wolfgang Nickels von den Willicher Lions.

Der Kalender stellt sich auch in diesem Jahr wieder in Form eines Weihnachtsbaumes mit Willicher Motiven dar. Die Künstlerin Beate Krempe und Waleed Ibrahim waren auch hier wieder Federführend. „Ich habe aus Heimatbüchern, Internetfotos und eigenen Fotografien ein Ensemble von möglichen Willicher Motiven zusammengestellt“, erzählt Beate Krempe.

Das Bildmaterial wurde dann an Waleed Ibrahim weitergegeben und er ließ mit dem Pinsel ein Willich-Arrangement auf seiner Leinwand in Tannenbaumform entstehen. Das Werk ging dann zurück in die Hände von Beate Krempe, die es digitalisierte und durch einige technische Anpassungen in ein druckfähiges Format umwandelte.

Präsident Klaus Poggemann freut sich: „Wir möchten uns recht herzlich bei allen Sponsoren, den Künstlern und auch den Verkaufsstellen bedanken, die uns jedes Jahr aufs neue ermöglichen diese traditionelle Aktion zum Erfog zu machen.“