1. Städte
  2. Willich

Willicher Triathlon: Stadtmeister sind ermittelt

Triathlon Gewinner : Die Willicher Stadtmeister

Trotz Corona gab es in diesem Jahr einen Triathlon – in einer eher abgespeckten Version. Die Gewinner stehen nun fest.

Nedim Yildiz ist Willicher Stadtmeister 2021 im Volkstriathlon. Er erzielte beim Volkstriathlon des TV Schiefbahn das beste Gesamtergebnis mit einer Zeit von 1:04:25. Der Willicher Yildiz trainiert beim SC Bayer 05 Uerdingen und hat den Titel des Willicher Stadtmeisters bereits mehrfach errungen. Auf Platz zwei landete Volker Kupke mit einer Gesamtzeit von 1:06:15, dritter wurde Andreas Wirth mit 1:06:59. Willicher Stadtmeisterin im Volkstriathlon ist Sabine Renard mit der Zeit von 1:25:31 – wobei sie als einzige Sportlerin an dem Wettbewerb teilgenommen hat. Die Sportler*innen absolvierten 500 Meter Schwimmen im Freizeitbad „de Bütt“, eine 20 Kilometer lange Radstrecke mit Wendepunkt an der Willicher Golfanlage Duvenhof und eine 5 Kilometer lange Laufstrecke. Willichs Bürgermeister Christian Pakusch hatte die Sportler*innen am Vormittag ebenfalls besucht.

Carsten Rott, verantwortlich für die Organisation, und rund 200 Helfer hatten einen Wettbewerbsablauf festgelegt, der den Sportler*innen und den Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gerecht wurde. Die Gesamtteilnehmerzahl war auf 500 Menschen festgelegt worden, die Disziplinen waren auf die Schüler-Wettbewerbe, den Schnuppertriathlon, Willich 333 und den Volkstriathlon mit Stadtmeisterschaft reduziert worden. Jeder Besucher des Geländes wurde registriert und musste eins der drei G – geimpft, genesen, getestet – nachweisen. „Die Disziplin der Teilnehmer ist vorbildlich. Es gibt keine Diskussionen“, berichtete Heinz-Peter Halffmann, der den Einlass überwachte. Das sonst übliche Rahmenprogramm mit den Siegerehrungen konnte auch nicht durchgeführt werden. Die Urkunden werden zugestellt. Dankbar ist Carsten Rott dafür, dass die Sponsoren der Vorjahre den Wettbewerb auch in diesem Jahr unterstützt haben.

In den Listen der rund 300 angemeldeten Sportler*innen für den Volkstriathlon fanden sich auch zwei bekannte Namen: Profi-Triathletin Maaren Hufe, die schon mehrere Iron Man-Wettbewerbe gewonnen hat, und Laurits Follert (Krefelder Ruderclub), Mitglied des Silber-Achters bei den diesjährigen olympischen Spielen in Tokyo.