1. Städte
  2. Willich

Wohnungsbrand: Löschzüge Clörath und Anrath im Einsatz.

Feuerwehreinsatz : Wohnungsbrand in Anrath

Am gestrigen Sonntagmorgen, gegen 5.30 Uhr, wurden die Löschzüge Anrath und Clörath zu einem Wohnungsbrand an der Jakob-Krebs-Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar, woraufhin Sirenenalarm ausgelöst wurden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, drang Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Alle Bewohner konnten das Gebäude noch vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Drei Personen wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auch Rauchgasvergiftung untersucht, mussten aber nicht weitergehend behandelt werden. Derweil konzentrierte sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung vor. Hier stand das Wohnzimmer im Vollbrand. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden mittels  einer Wärmebildkamera die Zwischendecke kontrolliert und Glutnester abgelöscht. Das gesamte Haus wurde mittels Hochdrucklüfter belüftet. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Die restlichen Wohnungen konnten nach entsprechenden Messungen freigegeben werden, so dass die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.